Migros-Kulturprozent: Gesangs-Wettbewerb 2015
Ausgezeichneter Gesangsnachwuchs

Migros-Kulturprozent: Gesangs-Wettbewerb 2015 / Ausgezeichneter Gesangsnachwuchs

Am 16. und 17. April 2015 fand in Zürich der Gesangs-Wettbewerb 2015 des Migros-Kulturprozent statt. Insgesamt waren 20 Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen. Acht talentierte Sängerinnen und Sänger haben die internationale Jury überzeugt und erhalten Studienpreise von insgesamt 115'200 Franken, das heisst 14'400 Franken pro Preisträgerin oder Preisträger.

Erstjährige Studienpreisträgerinnen und -preisträger sind:

- Alexandre Beuchat, Courtételle JU - Bariton
- Sandrine Droin, Genf - Sopran
- Marie Jaermann, Goumoëns-le-Jux VD - Sopran
- Aurélie Jarjaye, Lausanne VD - Sopran
- Anna Nero, Zug - Mezzosopran
- Jérémie Schütz, Curtilles VD - Tenor
Zum 2. Mal mit einem Studienpreis ausgezeichnet und in die
Konzertvermittlung des Migros-Kulturprozent aufgenommen wurden:

- Madeleine Merz, Bern - Mezzosopran
- Marina Viotti, Vallorbe VD - Mezzo/Alt

Die Jury setzte sich zusammen aus der Jurypräsidentin Regula Rapp, Rektorin der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart; Mischa Damev, Leiter Musik, Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund; Rachel Harnisch, Opern- und Konzertsängerin, Sopran; Heidi Brunner, Opern- und Konzertsängerin, Mezzosopran, sowie Marianò Horak, Direktor der Abteilung Oper und Konzert bei der Agentur Caecilia.

Infobox

Das Migros-Kulturprozent fördert seit 1969 Schweizer Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Im Rahmen national ausgerichteter Talentwettbewerbe vergibt es Studien- und Förderpreise. Die Studienpreise sind mit je 14'400 Franken dotiert. Ausserordentlich begabte Studienpreisträgerinnen und -preisträger erhalten Förderpreise. Diese beinhalten langfristig ausgerichtete, individuelle Fördermassnahmen wie Auftrittsmöglichkeiten, Coaching und Promotion. Die Wettbewerbe finden jährlich in folgenden Sparten statt: Bewegungstheater, Gesang, Instrumentalmusik, Kammermusik (triennal), Schauspiel und Tanz.

Rund 2850 vielversprechende Talente wurden bisher mit insgesamt 38 Millionen Franken unterstützt und auf dem Weg von der Ausbildung in den Beruf mit umfassenden Fördermassnahmen begleitet. Das Migros-Kulturprozent stellt auf seiner Online-Talentplattform zudem herausragende Talente mit ihrer Biografie, Bildern und Tonbeispielen vor. Kulturveranstalter, Kulturschaffende und Künstleragenturen können so einfach und unkompliziert Nachwuchstalente entdecken.

Talentwettbewerbe: www.migros-kulturprozent.ch/talentwettbewerbe Online-Talentplattform: www.migros-kulturprozent.ch/talente

Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Telefon 044 277 20 79,