Migros-Kulturprozent: Bewegungstheater-Wettbewerb 2014
Herausragender Nachwuchs

Migros-Kulturprozent: Bewegungstheater-Wettbewerb 2014 / Herausragender Nachwuchs

Das Migros-Kulturprozent hat dieses Jahr wiederum einen Bewegungstheater-Wettbewerb durchgeführt. Fünf Nachwuchstalente erhalten Studienpreise in der Höhe von insgesamt 72'000 Franken (14'400 Franken pro Preisträger). Zum zweiten Mal wurde am Bewegungstheater-Wettbewerb von der internationalen Jury zudem ein Preis in der Höhe von 3000 Franken für die beste Partnerrolle verliehen.

Einen Studienpreis Bewegungstheater 2014 des Migros-Kulturprozent von je 14'400 Franken erhalten:

-	Christa Lee-Anne Barrett, aus Ittigen bei Bern, Scuola Teatro
Dimitri, Verscio
   -	Mélissa Guex, aus La Chaux VD, Ecole LASSAAD, Brüssel
   -	Maëla Jan, aus Châtel-St-Denis FR, Scuola Teatro Dimitri,
Verscio
   -	Alejandra Jenni Palma, aus Basel, Folkwang Universität der
Künste, Essen
   -	Selina Thüring, aus Blauen BL, Scuola Teatro Dimitri, Verscio

Der Preis für die beste Partnerrolle in der Höhe von 3000 Franken geht an:

-	Alfonso D'Angelo, aus Italien, Scuola Teatro Dimitri, Verscio

Die Jury setzte sich zusammen aus: Gardi Hutter (Juryvorsitzende), Clownin; Anet Corti, Komikerin; Christian Höhener, Komiker; Christoph Haering, Leiter Darstellende Künste und Literatur, Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund; Philippe Martz, Clown.

Infobox Talentförderung

Das Migros-Kulturprozent fördert seit 1969 Schweizer Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Im Rahmen von national ausgerichteten Talentwettbewerben vergibt es Studien- und Förderpreise. Die Studienpreise sind mit je 14'400 Franken dotiert. Ausserordentlich begabte Studienpreisträgerinnen und -preisträger erhalten Förderpreise. Diese beinhalten langfristig ausgerichtete, individuelle Fördermassnahmen wie Auftrittsmöglichkeiten, Coaching und Promotion. Die Wettbewerbe finden jährlich in folgenden Sparten statt: Bewegungstheater, Gesang, Instrumentalmusik, Kammermusik (biennal), Schauspiel und Tanz.

Rund 2800 vielversprechende Talente wurden bisher mit über 37 Millionen Franken unterstützt und auf dem Weg von der Ausbildung in den Beruf mit umfassenden Fördermassnahmen begleitet. Das Migros-Kulturprozent stellt auf seiner Online-Talentplattform zudem herausragende Talente mit Biografie, Bildern und Tonbeispielen vor. Kulturveranstalter, Kulturschaffende und Künstleragenturen können so einfach und unkompliziert Nachwuchstalente entdecken.

Talentwettbewerbe: www.migros-kulturprozent.ch/talentwettbewerbe Online-Talentplattform: www.migros-kulturprozent.ch/talente