Hauptpreis meingleichgewicht für Stiftung Schürmatt in Zetzwil AG

Sperrfrist 04.02 1500 - Migros-Kulturprozent: 3. Preisverleihung von Gesundheitsförderungsprojekten für Menschen mit Behinderung / Hauptpreis meingleichgewicht für Stiftung Schürmatt in Zetzwil AG

Die Stiftung Schürmatt aus Zetzwil AG nahm am Dienstag, 4. Februar 2014, bei der 3. Preisverleihung meingleichgewicht des Migros-Kulturprozent den Hauptpreis in der Höhe von 10'000 Franken entgegen. Die Fondation Aigues-Vertes aus Bernex GE und die gaw - Gesellschaft für Arbeit und Wohnen aus Basel erhielten je einen Preis in der Höhe von 7000 respektive 4000 Franken. Weitere vier beispielhafte Projekte von Institutionen aus Homburg TG, Frauenfeld TG, Herisau AR und Freiburg bekamen einen Anerkennungspreis in der Höhe von je 1000 Franken. Seit 2011 zeichnet meingleichgewicht Gesundheitsförderungsprojekte von Institutionen für Menschen mit Behinderung mit jährlich insgesamt 25'000 Franken aus.

Die neunköpfige Fachjury wählte aus elf eingereichten Projekten drei aus, die einen grösseren Barpreis erhalten. Das Siegerprojekt der Stiftung Schürmatt in Zetzwil AG mit dem Titel: «EBBE - Entspannung-Bewegung-Begegnung-Ernährung» erhielt den mit 10'000 Franken dotierten Hauptpreis. Robert Sempach, Projektleiter Gesundheit der Direktion Kultur und Soziales beim Migros-Genossenschafts-Bund und Präsident der Jury, begründet die Wahl: «Das Projekt EBBE der Stiftung Schürmatt aus Zetzwil AG hat uns überzeugt, weil das Thema Gleichgewicht vorbildlich und nachhaltig umgesetzt wird. Die Geschäftsleitung, Mitarbeitende, Angehörige und die Klientinnen und Klienten der Stiftung Schürmatt erarbeiteten gemeinsam Angebote. So können sich Mitarbeitende in der «Schürmatt Akademie» kostenlos weiterbilden oder neue Sportarten testen. Gesunde Ernährung sowie gratis angebotene Früchte und Mineralwasser gehören heute genauso zum Alltag der Stiftung wie gemeinsame Wellness- oder Wanderferien.» Die Stiftung Schürmatt beschäftigt rund 400 Mitarbeitende, die 320 geistig und mehrfachbehinderte sowie entwicklungsverzögerte Menschen betreuen und auch bei den Behörden vertreten. Die Stiftung entwickelt und erbringt Dienst-leistungen für jede Altersklasse. Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer werden individuell gefördert und betreut und profitieren von differenzierten Arbeits-, Wohn- und Freizeitangeboten.

Zwei weitere Institutionen erhalten einen Preis:

-	7000 Franken: Fondation Aigues-Vertes, Bernex GE: «Une formation
Sport & Santé à la Fondation Aigues-Vertes»
   -	4000 Franken: gaw - Gesellschaft für Arbeit und Wohnen, Basel:
«Begeisterung steckt an!»

Einen Anerkennungspreis von je 1000 Franken erhalten:

-	Wohnheim Lerchenhof, Homburg TG: «Alles im Lot»
   -	Sozialpsychiatrische Wohngruppe Kanzler, Frauenfeld TG: «Kanzler
be-weg-t»
   -	Wohnheim Krombach, Herisau AR: «Einmal im Winter um die Erde»
   -	CIS - Centre d'intégration socioprofessionnelle, Fribourg: «ALTO
Espace santé»

Detailinformationen zu den Gewinnerprojekten und Bildmaterial der Preisverleihung unter www.meingleichgewicht.ch -> Projekte -> «Eingaben 2013»

Ausschreibung 2014

Institutionen können ihre Projektideen während des ganzen Jahres auf www.meingleichgewicht.ch eintragen und laufend anpassen. Bis zum 30. November 2014 sollten die Projekte umgesetzt sein und erste Ergebnisse vorliegen. Eine Fachjury beurteilt die Eingaben und vergibt im Januar 2015 wiederum Preise im Gesamtwert von 25'000 Franken.

Infobox

Gängige Gesundheitsförderungsprojekte zur Vermeidung von Übergewicht sind für Menschen mit geistiger, psychischer oder körperlicher Behinderung nicht ohne Weiteres geeignet. Vor diesem Hintergrund hat das Migros-Kulturprozent in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz sowie den Verbänden INSOS, Procap und akj im April 2011 das Gesundheitsförderungsprogramm «meingleichgewicht - ein Gesundheitsförderungsprojekt mit Spielraum» lanciert. meingleichgewicht sucht Institutionen, die Massnahmen entwickeln, um gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und Begegnungen von Menschen mit Behinderung zu fördern. Jährlich vergibt eine Fachjury eine Preissumme von insgesamt 25'000 Franken an besonders überzeugende Projekte.

Fachpersonen aus Institutionen für Menschen mit Behinderung sind eingeladen zur Tagung «meingleichgewicht - konkret» am Dienstag, 6. Mai 2014, in Zürich. Weitere Infos auf www.meingleichgewicht.ch

Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. +41 44 277 20 79,