Migros-Kulturprozent: Ausschreibung Demotape Clinic 2013 / m4music sucht die besten Demos der Schweiz

Migros-Kulturprozent: Ausschreibung Demotape Clinic 2013 /
m4music sucht die besten Demos der Schweiz

Zum nunmehr 15. Mal schreibt m4music, das Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent, die Demotape Clinic aus. Sie sucht die besten Songs ambitionierter Schweizer Bands und Künstler. Profis bewerten die spannendsten Beiträge am 22. und 23. März 2013 am Festival m4music. Musiker können sich bis zum 13. Januar 2013 auf www.demotapeclinic.ch anmelden. Zu gewinnen gibt es insgesamt 17'000 Franken und eine Veröffentlichung zusammen mit den besten Titeln auf der CD «The Best of Demotape Clinic 2013».

Die Demotape Clinic ist einer der grössten und ältesten Bandwettbewerbe der Schweiz. Er hat sich durch die langjährige Tätigkeit des Migros-Kulturprozent als Förderer der Schweizer Musik sowohl bei den Künstlern als auch in der Industrie etabliert. Dieses Sprungbrett haben bereits Musiker wie Steff la Cheffe, Knackeboul und Domi Chansorn genutzt, um sich zu präsentieren und ein professionelles Feedback zu erhalten. Jahr für Jahr reichen bis zu 800 Künstler aus der deutschen, französischen und italienischen Schweiz ihre Songs ein.

Der Wettbewerb richtet sich an Musiker der Kategorien Pop, Rock, Electronic und Urban. Eine Vorjury hört sich die eingereichten Songs an und wählt aus allen Einsendungen die besten Demos jeder Kategorie aus. Diese Künstler präsentieren sich dann an der Demotape Clinic Live-Session einer weiteren Jury von Branchenexperten, die jedes Demotape öffentlich beurteilt.

In allen vier Kategorien vergibt die Jury zusammen mit der Fondation SUISA den mit je 3000 Franken dotierten Fondation-SUISA-Award. Der hoffnungsvollste Künstler aus den vier Sparten erhält zusätzlich die Auszeichnung «Demo of the Year» und damit weitere 5000 Franken. Im Anschluss an den Wettbewerb produziert m4music ausserdem die CD «The Best of Demotape Clinic 2013».

Infobox Ambitionierte Schweizer Bands und Künstler der Kategorien Pop, Rock, Electronic und Urban können sich ab sofort bis am 13. Januar 2013 für den Wettbewerb anmelden. Die Demotape Clinic Live-Session findet am 22. und 23. März 2013 im Schiffbau Zürich während des Festivals m4music des Migros-Kulturprozent statt (21. bis 23. März 2013). Parallel zur Demotape Clinic gibt es Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops für Musiker und Popkulturinteressierte. Der Besuch dieser Veranstaltungen ist kostenlos. Details und Anmeldung unter www.demotapeclinic.ch und www.m4music.ch

Auskünfte an Medienschaffende:
Festivalleiter m4music: Philipp Schnyder von Wartensee, Direktion