Einladung zur Medienkonferenz: / Neueröffnung Migros Museum für Gegenwartskunst

Endlich ist es soweit: Das Migros Museum für Gegenwartskunst eröffnet am 16. November 2012 mit der ersten Schweizer Einzelausstellung des isländischen Künstlers Ragnar Kjartansson (*1976, lebt und arbeitet in Reykjavík) die renovierten und erweiterten Ausstellungsräume im Löwenbräukunst-Areal. Kjartanssons Begeisterung für Musik und sein Interesse für Performance prägen das eigens für das Migros Museum für Gegenwartskunst konzipierte Projekt The Visitors. Die Videoinstallation entführt in das eigentümliche Universum einer fast 200 Jahre alten Villa am malerischen Hudson River in den USA: In unterschiedlichen Räumen tragen der Künstler, seine Freunde und Bewohner des Hauses einen «femininen, nihilistischen Gospelsong» vor. The Visitors ist eine Hommage an die Freundschaft - und auch ein wenig an die schwedische Popband ABBA.

Nach dem Umbau des Löwenbräukunst-Areals erhält die Sammlung des Migros Museum für Gegenwartskunst erstmals einen permanenten Präsentationsrahmen: Auf einer grosszügigen Fläche ermöglichen wechselnde Ausstellungen immer wieder neue Einblicke in die Sammlung. Die ersten drei Sammlungspräsentationen sind dem zeitgenössischen skulpturalen Schaffen gewidmet. Ausgewählte Arbeiten illustrieren vielfältige und dynamische Entwicklungen und die Entgrenzung dessen, was gemeinhin unter Skulptur verstanden wird. Im ersten Teil sind Werke von Phyllida Barlow, Jimmie Durham, Daniel Knorr und Mark Leckey zu sehen.

Wir freuen uns, Sie an die Medienkonferenz im Migros Museum für Gegenwartskunst einzuladen: 16. November 2012, 10.00 Uhr. Bitte melden Sie sich bis zum 13. November 2012 per E-Mail an: rene.mueller@mgb.ch.

Programm Neueröffnung 16. November 2012 ab 18.00 Uhr: Vernissage 18.30 Uhr: Ansprachen von Hedy Graber, Leiterin Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund, und Heike Munder, Leiterin Migros Museum für Gegenwartskunst 18.00-20.00 Uhr: Kindervernissage 21.30 Uhr: Konzert von Ragnar Kjartansson & The All Star Band mit anschliessendem DJ-Set der Band

* * * * * * Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch

René Müller, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Migros Museum
für Gegenwartskunst,