Neueröffnung Migros Museum für Gegenwartskunst am 16. November 2012 mit der ersten Schweizer Einzelausstellung von Ragnar Kjartansson

Das Migros Museum für Gegenwartskunst eröffnet seine renovierten und erweiterten Räumlichkeiten im Löwenbräukunst-Areal am 16. November 2012 mit der ersten Schweizer Einzelausstellung von Ragnar Kjartansson. Ursprünglich war die Neueröffnung auf Ende August 2012 geplant, wegen baulicher Verzögerungen musste sie aber kurzfristig verschoben werden. Mit dem Migros Museum für Gegenwartskunst werden nun alle Institutionen auf dem Löwenbräukunst-Areal ihre Tore geöffnet haben.

Heike Munder, die Leiterin des Migros Museum für Gegenwartskunst, freut sich gleich doppelt: «Endlich ist es so weit, und wir können nach der zweijährigen Umbauphase im November 2012 die neuen Räumlichkeiten im umgebauten Löwenbräukunst-Areal beziehen. Ganz besonders freut mich, den Besucherinnen und Besuchern zum Auftakt die erste Schweizer Einzelausstellung des isländischen Künstlers Ragnar Kjartansson zu präsentieren.» Das Museum verfügt neu über zwei Ebenen: Ein Stockwerk wird für die Präsentation der Sammlung genutzt, während das andere für wechselnde Einzel- oder Gruppenausstellungen zur Verfügung steht. Dank dem neuen Veranstaltungsraum wird das Museum zudem ein umfangreicheres Vermittlungs- und Rahmenprogramm anbieten können. Der isländische Künstler Ragnar Kjartansson zeigt in seiner ersten Schweizer Einzelausstellung die eigens für das Migros Museum für Gegenwartskunst konzipierte Videoinstallation The Visitors. Anlässlich der Vernissage am 16. November 2012 lädt das Museum zu einem besonderen Event: Ab 21.30 Uhr wird Ragnar Kjartansson mit seiner All Star Band auftreten und für Stimmung sorgen.

Detaillierte Informationen zur Einzelausstellung von Ragnar Kjartansson und zur Sammlungspräsentation werden Mitte Oktober verschickt.

Medienkonferenz: 16. November 2012, 10.00 Uhr

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an
René Müller, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
rene.mueller@mgb.ch, T +41 44 277 27 27