Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

Migros-Kulturprozent fördert Schweizer Popmusik: Ausschreibung Label- und Künstlermanagement-Förderung 2011

Migros-Kulturprozent fördert Schweizer Popmusik: Ausschreibung Label- und Künstlermanagement-Förderung 2011
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Zürich (ots)

Das Migros-Kulturprozent schreibt zum sechsten Mal das 
Förderprogramm für Schweizer Popmusik aus: Unterstützt werden 
Independent-Labels sowie Künstlermanagement-Agenturen, die dadurch in
ihrer Autonomie und Professionalität gestärkt werden. Die 
Förderbeiträge sind auch in diesem Jahr mit 120'000 Franken dotiert. 
Einsendeschluss für die Gesuche ist der 16. Dezember 2010.
Independent-Labels und Künstlermanagement-Agenturen sind für eine 
lebendige und vielfältige Musikszene wichtig, da sie 
Nachwuchskünstlerinnen und -künstler entdecken und aufbauen. Sie 
besetzen Nischen, welche die grossen Label aus ökonomischen Gründen 
nicht abdecken. Auch wissen Independent-Labels viel schneller auf 
neue Trends zu reagieren. Obwohl die Schweizer Popmusikszene einen 
Aufschwung erlebt hat, sind diese Labels und Agenturen unsicheren 
wirtschaftlichen Verhältnissen ausgesetzt. Bei der Verteilung von 
staatlichen und privaten Fördergeldern gehen sie meist leer aus. Um 
den Rückgang der Tonträgerverkäufe kompensieren zu können, übernehmen
sie zudem vermehrt Managementaufgaben für ihre Künstlerinnen und 
Künstler.
Das Migros-Kulturprozent hat mit dem Förderprogramm für 
Independent-Labels und Managementagenturen eine Pionierrolle inne. 
"Mit dieser Förderung wollen wir der Schweizer Independent-Musik das 
Rückgrat stärken", erklärt Philipp Schnyder von Wartensee, 
Projektleiter des Förderprogramms und Festivalleiter von m4music.
Neben Schweizer Independent-Labels werden dieses Jahr zum zweiten 
Mal auch Künstlermanagement-Agenturen mit substanziellen finanziellen
Beträgen zwischen 20'000 und 50'000 Franken gezielt unterstützt. Die 
Label- und Künstlermanagement-Förderung 2011 ist Teil des 
langjährigen Engagements des Migros-Kulturprozent für Schweizer 
Popmusik.
Grosses Interesse bei den ersten fünf Ausschreibungen
In den Jahren 2006 bis 2010 reichten je rund 40 Independent-Labels 
ein Dossier ein. Davon stammten etwa drei Viertel aus der 
Deutschschweiz, die anderen aus der Romandie. Die Mehrheit hat 
Musikerinnen und Musiker aus der Sparte Pop/Rock unter Vertrag, doch 
auch Rap- und Electronica-Labels sind vertreten.
Der Einsendeschluss für die Gesuche um die Förderbeiträge 2011 ist
der 16. Dezember 2010. Richtlinien und Antragsunterlagen können auf 
www.kulturprozent.ch/finanzierungsbeitraege bezogen werden. Die 
Gewinner werden am 25. März 2011 im Rahmen des m4music-Festivals in 
Zürich bekannt gegeben (www.m4music.ch).
Infobox
Diese Labels hat das Migros-Kulturprozent bisher ausgezeichnet
2010
-	Poor Records, Genf, www.poorrecords.com
-	Gadget, Zürich, www.gadget.ch
-	Hinterhaus Records, Winterthur, www.hhrec.ch
-	On the Camper Records, Agno, www.onthecamperrecords.com
2009
-	Creaked Records, Lausanne, www.creakedrecords.com
-	Sophie Records, Bern, www.sophie.ch
-	Poor Records, Genf, www.myspace.com/poorrecordsagency
-	Inside Agency, Basel, www.inside-agency.com
2008
-	Sophie Records, Bern, www.sophie.ch
-	Chlyklass Records, Bern, www.chlyklass.ch
-	Creaked Records, Lausanne, www.creakedrecords.com
-	Voodoo Rhythm Records, Bern, www.voodoorhythm.com
-	Subversiv Records, Bern, www.swissunderground.ch/subrec
2007
-	Gentlemen Records, Lausanne, www.gentlemen.ch
-	Stattmusik, Zürich, www.stattmusik.ch
-	Little Jig Records, Gisikon LU, www.littlejig.com
-	LeechRedda, Zürich, www.leechredda.com
-	Kuenschtli.ch, Zürich, www.kuenschtli.ch
2006
-	Gentlemen Records, Lausanne, www.gentlemen.ch
-	Nation Music, Aarau/Zürich, www.nationmusic.ch
-	Mental Groove Records, Genf, www.mentalgroove.ch
-	Little Jig Records, Gisikon LU, www.littlejig.com
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges Engagement der 
Migros in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und 
Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch

Kontakt:

Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. 044 277 20 79,
barbara.salm@mgb.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales