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Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

13. Ausgabe des Migros-Kulturprozent-Musikfestivals, 25. bis 28. März 2010 in Zürich und Lausanne m4music goes West

13. Ausgabe des Migros-Kulturprozent-Musikfestivals, 
25. bis 28. März 2010 in Zürich und Lausanne

m4music goes West
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Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial wird über Keystone durch Photopress
     verbreitet und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
     http://www.presseportal.ch/de/pm/100009795 -
Vom 25. bis 28. März findet m4music, das Pop-Festival des 
Migros-Kulturprozent, in Zürich und Lausanne statt. An der 
Medienkonferenz vom 9. Februar in Lausanne hat das 
Migros-Kulturprozent das Programm vorgestellt: Es beinhaltet rund 
dreissig Livekonzerte, die Conference mit Podiumsdiskussionen und 
Workshops sowie die Demotape Clinic zur Förderung von 
Nachwuchs-musikern. Erstmals wird das Festival in der Romandie 
eröffnet. Damit will m4music den musikalischen Austausch zwischen den
verschiedenen Landesteilen intensivieren. Für die Teilnehmer der 
Demotape Clinic pendelt ein Bus von Genf nach Zürich. Ebenfalls neu 
gewährt die SBB schweizweit Vergünstigungen auf das Zugbillet und die
Konzerttickets. Der Vorverkauf läuft heute an.
Elektro, Balkan-Beats und Schweden-Folk
Das erste Schweizer Pop-Festival im neuen Jahrzehnt steht an: Auch
das 13. m4music hat es in sich. Der Eröffnungsabend am Donnerstag, 
25. März, im «Atlantic» in Lausanne verspricht expressive Bühnenshows
und eine geballte Ladung an tanzbarer Musik. Es spielen unter anderem
die Elektrorocker Solange la Frange aus Vevey sowie Bonaparte, die 
Berliner Visual-Trashpunk-Band um den Schweizer Tobias Jundt. Wie 
Hedy Graber, Leiterin der Direktion Kultur und Soziales des 
Migros-Genossenschafts-Bundes, an der Medienkonferenz in Lausanne 
betonte, fördert das Migros-Kulturprozent mit m4music seit mehr als 
einem Jahrzehnt die Schweizer Popkultur und den dazugehörigen Diskurs
auf nationaler Ebene. «Deshalb freut es mich ganz besonders, dass wir
jetzt der Romandie mehr Gewicht geben, indem wir unser diesjähriges 
Festival in Lausanne eröffnen», so Graber. Festivalleiter Philipp 
Schnyder von Wartensee bekräftigt: «Es besteht ein echtes Bedürfnis 
zur Zusammenarbeit über die Sprachgrenzen hinweg. Das zeigt das 
Interesse der Bands und das Engagement unserer welschen Partner.»
Rockige, folkige und auch ruhigere Klänge finden am Freitag,
26. März, eine Bühne im Zürcher Schiffbau. Headliner ist José 
González. Der Schwede mit argentinischen Wurzeln verzaubert mit 
seinem Gesang und seiner akustischen Gitarre das Publikum. Konkurrenz
um die Gunst der Herzen machen ihm die beiden 16- und
19-jährigen Schwestern von First Aid Kit, ebenfalls aus Schweden. Wer
es rockig und experimentell mag, den erwartet die Zürcherin Evelinn 
Trouble mit ihrem neusten Projekt «Miss Trouble + Television 
Religion» und die in Britannien gefeierte Entdeckung These New 
Puritans. Ein weiteres Festival-Highlight verspricht der Abend nach 
dem Motto «Balkan Beats Reloaded» mit der deutsch-rumänischen Miss 
Platnum, den norwegischen Powerfrauen Katzenjammer und den vier Jungs
aus Lugano,  The Pussywarmers.
Der Samstag, 27. März, ist fast ausschliesslich elektronischen 
Klängen gewidmet. Karl Bartos, Pionier der elektronischen Musik und 
Ex-mitglied von Kraftwerk, eröffnet den Abend als «Bildmusiker» mit 
seinem audiovisuellen Projekt «LiveCinema: The Rhythmic Screen». Vor 
der schweisstreibenden Show des Franzosen Yuksek bewegen die Berliner
Booka Shade mit live gespieltem Elektro-house die Massen. Hadouken, 
die jungen, britischen Überflieger mit explosivem Sound und 
ebensolcher Attitüde, teilen sich die Bühne mit dem Zürcher 
Elektroduo Saalschutz. Weiter spielt das Genfer Trio Aloan mit 
Elektrosounds auf und zu später Stunde fegen die britischen Metronomy
mit ihrem intelligenten, frischen Elektropop über die Tanzfläche.
Heisse Debatten und Karl Bartos
Im Mittelpunkt der Conference steht die Digitalisierung von Musik 
und damit die Diskussion um deren Nutzung. Eine heisse Debatte zum 
Urheberrecht ist vorprogrammiert. Ein Panel widmet sich der 
«Kulturflatrate», einer in Europa bereits kontrovers diskutierten 
Idee zur urheberrechtlichen Vergütung. Es ist das erste Mal, dass 
dieses Thema in der Schweiz eine Diskussionsplattform erhält. In 
einem weiteren Panel wird die Rolle der SUISA, der Genossenschaft der
Urheber und Verleger von Musik, unter die Lupe genommen. Am Samstag, 
dem zweiten Conference-Tag, liegt der Fokus auf Nutzen und Potenzial 
von digitalen Musiknetzwerken.
Wie bereits letztes Jahr mit Bill Drummond, präsentiert m4music 
auch in dieser Ausgabe wieder einen exklusiven Kombiauftritt aus 
Performance und Vortrag: Karl Bartos erläutert im Filmvortrag «Musica
ex Machina» die Geschichte von Thomas Edisons Erfindung des 
Phonographen bis hin zu den digitalen VJ-Techniken von heute. Am 
Abend ist das Ex-Kraftwerk-Mitglied Bartos dann live auf der Bühne zu
sehen mit seinem Projekt «Live Cinema: The Rhythmic Screen».
Attraktive Förderpreise
An der Demotape Clinic, dem Newcomerwettbewerb, werden die 
spannendsten Tracks präsentiert und von Branchenprofis kommentiert. 
Auf die besten Künstler in den Sparten Pop, Rock, Urban und 
Electronic warten die SUISA-Foundation-Awards im Wert von 17'000 
Franken, ein ZHdK-Coaching, Musik-Equipment und weitere Preise. 855 
Demos (davon 290 aus der Romandie) sind dieses Jahr bei m4music 
eingetroffen - ein neuer Rekord.
Die Gewinner der Label- und Künstlermanagement-Förderung 2010 
werden am 26. März im Rahmen des m4music-Festivals in Zürich bekannt 
gegeben. Diese Förderbeiträge des Migros-Kulturprozent sind mit 
120'000 Franken dotiert.
Infobox
Mit dem Musikfestival, der Conference und der Demotape Clinic schafft
m4music eine Plattform für Austausch, Networking und Information. 
Ziel des Festivals ist die Förderung Schweizer Pop- und Clubmusik mit
einem Augenmerk auf vielversprechende Nachwuchstalente. m4music ist 
vom Migros-Kulturprozent konzipiert und wird in Zusammenarbeit mit 
dem Club «Moods», Medienpartnern und Sponsoren realisiert. Im Jahr 
2009 haben mehr als 6'000 Musikliebhaber und über 500 Branchenprofis 
das Festival besucht. Der Vorverkauf startet am 9. Februar 2010, über
www.m4music.ch und www.starticket.ch. Weitere Informationen finden 
sich unter  www.m4music.ch.
Akkreditierung für Medienschaffende: www.m4music.ch/akkredit-press
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Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten 
verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, 
Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch

Kontakt:

Medienkontakt m4music 2010: Rona Diem, media@m4music.ch,
+41 78 667 20 10

Festivalleitung m4music: Philipp Schnyder von Wartensee,
Migros-Genossenschafts-Bund, Direktion Kultur und Soziales,
+41 44 277 30 12, philipp.schnyder@mgb.ch

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