Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

Das Migros-Kulturprozent präsentiert Theo Jansen Strandbiester belagern Zürich

Das Migros-Kulturprozent präsentiert Theo Jansen

Strandbiester belagern Zürich
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial wird über Keystone durch Photopress
     verbreitet und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
     http://www.presseportal.ch/de/pm/100009795 -
Seit 19 Jahren baut Theo Jansen seine Strandbeests. Die riesigen, 
insektenähnlichen, fragilen und vielfüssigen Kreaturen werden mit 
Windkraft angetrieben. Das Migros-Kulturprozent präsentiert in 
Zusammenarbeit mit dem Kunstraum Walcheturm in Zürich vom 27. August 
bis zum 6. September 2009 die erste Einzelausstellung des 
holländischen Künstlers in der Schweiz. Ein Vortrag Jansens sowie 
Workshops für alle Altersklassen bilden das Rahmenprogramm.
Die riesigen Kreaturen von Theo Jansen werden mittels Windkraft 
angetrieben, können diese aber auch speichern und später zur 
Fortbewegung nutzen. Im Laufe der Jahre haben sich diese 
Strandbiester zu immer komplexeren Tieren entwickelt: Sie schlagen 
mit den Flügeln, erkennen und meiden mit ihren Fühlern Wasser und 
graben sich bei einem heranziehenden Gewitter im Sand ein. Dabei sind
sie lediglich aus Plastikrohren, Kabelbindern, Nylonfäden und 
Klebebändern konstruiert. Jansens Ziel ist es, dass seine Kreaturen 
eines Tages ohne seine Hilfe an der Küste Hollands überleben können.
Theo Jansen ist ein niederländischer Künstler mit der Begabung, 
Kunst und Ingenieurwissenschaften zu kombinieren. Die 
Veranstaltungsreihe «:digital brainstorming» des Migros-Kulturprozent
zeigt zusammen mit dem Kunstraum Walcheturm in Zürich die erste 
Einzelausstellung des Künstlers in der Schweiz. Im Mittelpunkt der 
Ausstellung steht eine riesige, zwölf Meter lange Ausseninstallation 
mit dem Strandbiest Animaris Umerus und einer zweiten, kleineren 
Kreatur. In den Innenräumen des Walcheturms geben Fossilien der 
Animaris, Videoprojektionen und Bilder einen umfassenden Überblick 
über das Schaffen Jansens.
Ausstellung: 27. August bis 6. September 2009 im Kunstraum 
Walcheturm, Kanonengasse 20, Zürich
Öffnungszeiten: jeweils von 11 bis 20 Uhr;
Vernissage: Mittwoch, 26. August 2009, 18 Uhr
Vortrag von Theo Jansen
Theo Jansen gibt mittels Videos und Demonstrationen spannende 
Einblicke in seine Projekte und seine Arbeitsweise.
Donnerstag, 27. August 2009, 20 Uhr (Eintritt: CHF 10.-)
Öffentlicher Workshop: Mini-Biester
Der Schweizer Künstler Daniel Imboden hat sich von Theo Jansens 
Kreaturen inspirieren lassen und mit Karton, Klebeband und kleinen 
Motoren eine Miniaturversion eines Strandbiestes entwickelt. Die 
Teilnehmer bauen in kleinen Gruppen jeweils einen Teil; 
zusammengesetzt bewegt sich das Mini-Biest wie Jansens Tiere über den
Boden. Zum Workshop gehört auch eine Ausstellungsführung.
Öffentliche Workshops: 29., 30. August und 6. September 2009, jeweils
von 14 Uhr bis ca. 17 Uhr
Ab 12 Jahren (CHF 25.- für Materialkosten)
Anmeldung unter  workshop@digitalbrainstorming.ch (Bitte gewünschtes 
Datum angeben).
Workshops für Schulklassen: Solar-Bug und Light-Seeker
Diese Workshops für Schulklassen werden zusammen mit der 
Schweizerischen Gesellschaft für Mechatronische Kunst SGMK 
durchgeführt. Die Schüler bauen insektenähnliche Roboter (Solar-Bug 
und Light-Seeker), die sich mit Licht fortbewegen. Zum Workshop 
gehört auch eine Ausstellungsführung.
Workshops für Schulklassen: 1. bis 4. September 2009, jeweils von 14 
Uhr bis ca. 17 Uhr
Anmeldung:  raphael.rogenmoser@mgb.ch oder +41 44 277 22 29
Weitere Informationen zum Künstler und zur Veranstaltung, 
Bildmaterial in hoher Auflösung und weiterführende Links zum Thema 
finden sich unter www.digitalbrainstorming.ch. Bilder und Interviews 
sind auch als MP3 erhältlich.
Infobox «:digital brainstorming»
Neue Technologien und Medien haben unsere Gesellschaft nachhaltig 
verändert und werden dies auch weiterhin tun. Die Veranstaltungsreihe
«:digital brainstorming» des Migros-Kulturprozent will Impulse für 
ein tief greifendes Verständnis dieser Umwälzungen liefern. Sie tut 
dies nicht durch theoretische Betrachtungen, sondern durch 
Begegnungen mit ausgewählten Persönlichkeiten aus der digitalen 
Kultur, aus Wissenschaft, Kunst und Erziehung. Dabei kommt gerade der
Kunst eine wichtige Bedeutung zu. Sie kann in besonderem Mass 
überraschende und neue Einsichten zu alten Fragen liefern. Auch 
Demonstrationen und Experimente sollen einen breiten Raum erhalten. 
«:digital brainstorming» will ein eigenes Netzwerk schaffen und 
Kontakte herstellen, die nach Abschluss der Veranstaltung 
weiterdauern können.
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges Engagement der 
Migros in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und 
Wirtschaft. www.kulturprozent.ch

Kontakt:

Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich; Tel. 044 277 20 79,
barbara.salm@mgb.ch

Raphael Rogenmoser, Projektleiter, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich; Tel. 044 277 22 29,
raphael.rogenmoser@mgb.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales