Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

Migros-Kulturprozent schreibt Pop-Labelförderung erneut aus

    Zürich (ots) - Das Migros-Kulturprozent schreibt zum vierten Mal das Förderprogramm für Schweizer Popmusik aus: Unterstützt werden Independent-Labels, die Schweizer Musikerinnen und Musiker unter Vertrag haben. Die Förderbeiträge sollen die Autonomie und Professionalität der Labels stärken. Die Pop-Labelförderung ist mit insgesamt über 120'000 Franken pro Jahr dotiert. Einsendeschluss für die Gesuche ist der 12. Dezember 2008.

    Independent-Labels sind für eine lebendige und vielfältige Musikszene sehr wichtig, da sie oftmals Nachwuchskünstlerinnen und -künstler entdecken und aufbauen. Obwohl die Schweizer Pop-Musikszene einen Aufschwung erlebt, bewegen sich diese "Indies" finanziell meist auf einem schmalen Grat. Bei der Verteilung von staatlichen und privaten Fördergeldern gehen die Labels leer aus;  unterstützt werden die Künstler. Die Pop-Labelförderung schliesst diese Lücke: Gefördert werden Schweizer Independent-Labels, die in der Schweiz ansässige Musikerinnen und Musiker unter Vertrag haben. Die Labels erhalten substanzielle Beträge und werden  damit in ihrer Autonomie und Professionalität gestärkt. Das Migros-Kulturprozent setzt sich mit dem Festival m4music (nächste Durchführung 26. - 28. März 2009) seit längerem für Schweizer Popmusik ein. Die Pop-Labelförderung erweitert dieses Engagement.

    Grosses Interesse bei den ersten drei Ausschreibungen

    2006, 2007 und 2008 reichten je rund 40 Labels ein Dossier ein. Davon stammten etwa dreiviertel aus der Deutschschweiz, die anderen aus der Romandie. Zu den bisher ausgezeichneten Labels gehören Gentlemen Records und Creaked Records (beide Lausanne), Mental Groove (Genf), Little Jig (Luzern), Sophie Records, Chlyklass Records und Voodoo Rhythm Records (alle Bern) sowie Stattmusik (Zürich).  Die Mehrheit hat Musikerinnen und Musiker aus der Sparte Pop/Rock unter Vertrag, doch auch Rap- und Electronica-Labels sind vertreten. "Diese Art der Popmusik-Förderung ist in der Schweiz einzigartig und stösst in der Musikszene auf hervorragendes Feedback", erklärt Philipp Schnyder von Wartensee, Projektleiter Pop-Labelförderung und Festivalleiter von m4music.

    Die nächsten Förderbeiträge werden am 27. März 2009 im Rahmen von m4music vergeben. Gesuche können bis am 12. Dezember 2008 eingereicht werden. Pro Jahr stehen insgesamt 120'000 Franken zur Verfügung. Richtlinien und Antragsunterlagen können auf www.kulturprozent.ch (Finanzierungsbeiträge) bezogen werden.

Kontakt:
Sonja Geissmann, Kommunikation, Migros-Genossenschafts-Bund,
Direktion Kultur und Soziales, Tel. 044 277 20 47,
Email: sonja.geissmann@mgb.ch.



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