Migros-Kulturprozent stärkt Förderung im Bereich digitaler Kultur

Bereich der digitalen Kultur: Diesen Herbst werden Werkbeiträge für
Produktionen im Wert von 50’000 Franken ausgeschrieben. Die
Werkbeiträge werden Ende Oktober im Rahmen des neuen Festivals der
elektronischen Künste „shift“ in Basel bekannt gegeben.

Das Migros-Kulturprozent spielt im Bereich der Förderung der digitalen Kultur eine Pionierrolle. Mit der Erhöhung der Förderbeiträge trägt das Migros-Kulturprozent der wachsenden Bedeutung dieses Bereichs Rechnung. Gesucht werden mit dem neuen Fördermodell künstlerische Projekte, welche die offenen Strukturen und die kommunikativen Möglichkeiten der digitalen Medien ausschöpfen und weiterentwickeln.

Total steht eine Fördersumme von 50’000 Franken zur Verfügung. Gesuche können ab sofort eingereicht werden. Anmeldeschluss ist der 10. September 2007. Richtlinien und Formulare finden sich auf der Internetseite des Kulturprozent www.kulturprozent.ch. Die geförderten Projekte werden Ende Oktober im Rahmen des vom Migros- Kulturprozent ebenfalls geförderten Festivals der elektronischen Künste „shift“ in Basel bekannt gegeben. Die Produktionsförderung wird 2008 weitergeführt und im Herbst 2008 im Rahmen der Biennale “Version“ des Centre pour l'Image Contemporaine in Genf zugeteilt. Diese neue Fördermassnahme ergänzt die seit 1998 bestehenden Aktivitäten des Migros-Kulturprozent im Bereich digitaler Kultur. Dazu zählen Projekte wie „digital brainstorming“, „bugnplay.ch“ oder „homemade-labor“. Von der Förderung durch Finanzierungsbeiträge haben bisher zahlreiche Künstler und Institutionen profitiert.

www.kulturprozent.ch

Weitere Informationen: Barbara Kreyenbühl, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich; Tel. 044 277 20 79, barbara.kreyenbuehl@mgb.ch