Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

Migros-Kulturprozent: Jubiläumswettbewerb MyCulture.ch Teilnehmende für die MyCulture.ch-Camps stehen fest

Zürich (ots)

„Petticoat“, ein Musikprojekt mit Songs, Kleidern
und dem Lebensstil der 80er-Jahre oder „Ausbruch zum Aufbruch“, ein 
Stück über Sinnfragen junger Menschen: das sind zwei der insgesamt 
24 Projekte, die im April in die MyCulture.ch-Camps eingeladen sind. 
Konzipiert und realisiert werden die Camps vom Migros-Kulturprozent 
aus Anlass seines 50. Geburtstags.
„Kultur sucht dich!“ – mit dieser Botschaft hat das Migros- 
Kulturprozent im letzten Herbst engagierte Jugendliche gesucht, die 
ein eigenes kulturelles Projekt realisieren möchten. Eingeladen 
waren junge Frauen und Männer unter 20 Jahren. Aus den eingereichten 
Projektskizzen hat eine Jury 24 Teams ausgesucht, die in die 
MyCulture-Camps reisen. Die spannenden Ideen aus den Bereichen Tanz, 
Theater, Literatur, Bildende Kunst, Design, Mode, Film und Neue 
Medien lassen einiges erwarten. In den Camps haben die Jugendlichen 
Gelegenheit, ihre Ideen mit professioneller Unterstützung weiter zu 
entwickeln und „bühnentauglich“ zu machen.
Die Besten gehen auf Tournee Die Camps finden vom 8. bis 14. 
April an der Lenk und vom 14. bis 20. April in Vaumarcus statt. 
Anschliessend werden die besten Projekte zu Programmen formiert und 
Ende Juni 2007 auf Schweizer Tournee geschickt, mit Halt in 12 
Städten: Aarau, Basel, Bern, Chur, Genève, Gossau, Lugano, 
Villars-sur-Glâne/Fribourg, Sierre-Siders, Yverdon-les-Bains, Zürich 
und Zug. Die Camps und die Programme stehen unter der Führung der 
professionellen künstlerischen Leitenden Yves Burnier, Aigle; 
Christine Rinderknecht und Peter Braschler, Zürich.
Kulturförderung von der Idee bis zur Aufführung MyCulture.ch, das 
Jubiläumsprojekt des Migros-Kulturprozent, bietet jungen Menschen 
Gelegenheit zur aktiven Auseinandersetzung mit kulturellem Schaffen, 
fördert Teamgeist und Dialog. Zudem verlangt es von den jungen 
Menschen einiges an Engagement, damit ihr Projekt von der Idee bis 
zur Aufführungsreife gedeiht und auf Tournee gehen kann.
Im Jahr 2007 sind es 50 Jahre her seit Gottlieb Duttweiler das 
„Kulturprozent“ in den Statuten der Migros verankerte und damit die 
Grundlage zum langfristigen Engagement der Migros legte. Heute 
stehen über 100 Millionen Franken für die Förderung von Projekten in 
Kultur, Sozialem, Bildung und Freizeit zur Verfügung.
Informationen zum Projekt: www.myculture.ch
Weitere Informationen: Barbara Kreyenbühl, Leiterin 
Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-
Bund, 044 277 20 79,  barbara.kreyenbuehl@mgb.ch.
Teilnehmende im MyCulture.ch-Camp an der Lenk, 8. – 14. April 2007
Künstlerische Leitung: Yves Burnier (Aigle)
Projektname	Sparte		Teamchef		Wohnort
Aarjulau	Theatre		Laurie Willommet	1867 Ollon
Anah		Sound		Emilien Rossier		1926 Fully
Avarie		Theatre		Lionel Robyr		1860 Aigle
Justine		Sound		Quentin Mouron		1072 Forel
Les pentagonistesTheatre	Jonas Schneiter		1009 Pully
LINH		Movie&New Media	Faye Corhésy		1523 Granges-
Marnand	
Nous 2		Sound		Rodrigo Santos		1216 Cointrin
PHYLOXERA	Sound		Luis Zuzarte	1	305 Penthalaz
pink fairies	Art&Design	Alexandra Monachon	1007 Lausanne
rumex		Art&Design	Julien Roduit		1926 Fully
skaldekonst	Art&Design	Michal F. Schorro	2610 St-Imier
Teilnehmende im MyCulture.ch-Camp in Vaumarcus, 14. – 20. April 2007
Künstlerische Leitung: Christine Rinderknecht und Peter Braschler 
(Zürich)
Projektname		Sparte	Teamchef		Wohnort
Ausbruch zum Aufbruch	Theatre	Mailies Pfaehler	3072 
Ostermundigen	
bruja loca		Words	Noemi Wirsch		6006 Luzern
d’voted			Dance	Sarike Stöckli		3252 Worben
GlobalVillage		Theatre	Andreas Jäggi		4558 
Heinrichswil	
Junkclothes		Art&DesignJane Mumford 		8126 Zumikon
Nur Salz		Theatre	Jacqueline Schnyder	3073 Gümligen
Petticoat		Dance	Lea Nussbaumer		3054 Schüpfen
Portraits		Art&DesignMaria Hächler		5034 Suhr
the amateurs		Art&DesignMarcel Jud		9053 Teufen
The Teenage		Movie&New Media	Daniel Schmidiger3014 Bern
Tschulibulis		Words	Julia Weiss		6300 Zug
Young designers		Art&DesignNina Herren		3037 
Herrenschwanden	
youth connects religionsWords	Jonathan Bollag		8038 Zürich

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales
  • 07.02.2007 – 10:15

    Migros-Kulturprozent: Neuer Kurs von club minu beginnt im Frühling 07

    Zürich (ots) - Im Mai 2007 startet ein weiterer Kurs des club minu, dem Verhaltenstraining für übergewichtige Kinder und Jugendliche des Migros-Kulturprozent. Das Programm bezieht die ganze Familie mit ein und motiviert übergewichtige Elf- bis Sechszehnjährige zu einer gesunden Ernährung und mehr Bewegung. Viele Kinder und Jugendliche leiden unter ...

  • 19.01.2007 – 09:51

    Migros-Kulturprozent: Neues Label für Neue Schweizer Volksmusik geplant

    Zürich (ots) - Unter dem Dach von Musiques Suisses, dem CD-Label des Migros- Kulturprozent, ist ein Sublabel für Neue Schweizer Volksmusik geplant. Das Haus der Volksmusik Altdorf, das Festival Alpentöne, die Gesellschaft für die Volksmusik in der Schweiz und das Migros- Kulturprozent bilden dabei die Trägerschaft. Ebenfalls an einer Zusammenarbeit ...

  • 19.12.2006 – 10:15

    Migros-Kulturprozent: Neue Ausschreibung für Pop-Labelförderung läuft

    Zürich (ots) - Das Migros-Kulturprozent schreibt ein Förderprogramm für Schweizer Popmusik aus: Unterstützt werden dabei nicht Künstler, sondern Independent-Labels, die Schweizer Musikerinnen und Musiker unter Vertrag haben. Die Pop-Labelförderung ist mit insgesamt 100'000 Franken pro Jahr dotiert und wird nach 2006 zum zweiten Mal ausgeschrieben. ...