Tourismusamt München

News aus München zur Internationalen Tourismusbörse in Berlin

München/Berlin (ots) - Rekordergebnis Trotz eines weltweiten Abschwungs kann München ein Rekorderebnis für das Tourismusjahr 2008 verbuchen: 9,84 Millionen Übernachtungen in gewerblichen Betrieben (+3,3%) und 4,8 Millionen Ankünfte (+ 2,8%). Das ist das beste Ergebnis in der Folge von sechs Jahren und seit Bestehen der Statistik. Kultur als Tourismusressource: Eindrucksvolle Zahlen belegen die Beliebtheit der Münchner Museen Insgesamt 26,5 Millionen München-Besucher besuchen die Museen und Ausstellungen der Isarmetropole. Touristen, die sich für Kulturangebote interessieren, geben insgesamt 400 Millionen Euro für ihre kulturellen Aktivitäten aus. Münchner Ausstellungen 2009 - eine Fülle von Kultur-Highligts 2009 stellt das Tourismusamt München das Angebot an spannenden Ausstellungen in den Vordergrund der PR- und Marketing-Aktivitäten. Eine kleine Auswahl: 07.02. - 30.08.2009 Luxus und Dekadenz - Römisches Leben am Golf von Neapel in der Archäologischen Staatssammlung 17.03. - 16.08.09 Last Exit Munich im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst München 27.02. - 17.05.2009 Gerhard Richter - Abstrakte Bilder im Haus der Kunst 27.03. - 26.07.2009 Die Wittelsbacher und das Reich der Mitte. 400 Jahre China und Bayern im Bayerischen Nationalmusem 9.04.09 - 30.08.09 Tutanchamun - sein Grab und die Schätze in der Event-Arena im Olympiapark 21. Mai 2009 Eröffnung des Museums Brandhorst 11.10.2009 bis 10.1. 2010 "Ai Weiwei" im Haus der Kunst 20.11.09 Eröffnung des ZNT des Deutschen Museums im Deutschen Museum ots Originaltext: Tourismusamt München Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressefragen an: Astrid Ganssen ,Tourismusamt München, presse.tam@muenchen.de mobil: 01520/1657109