itelligence setzt für Evonik Industries Carve-out-Projekt mit SAP Business ByDesign für Fortgeschrittene um
In fünf Wochen zum Erfolg mit Evonik Industries

Die Evonik Indusries AG, Jahresumsatz 2013 rund 12,7 Milliarden Euro, muss als global agierender Konzern auf Grund vieler Einflussfaktoren, einerseits nachhaltige, andererseits auch oft schnelle Lösungen finden. Kürzlich ist Evonik die IT-Umstellung eines seiner US-Tochterunternehmen in einem Carve-out Projekt innerhalb von nur fünf Wochen gelungen.

Großen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte hatte der weltweit erfolgreiche SAP-Partner, die itelligence AG. Sie riet zum Einsatz der SAP-Cloud-Lösung SAP Business ByDesign und setzte das Projekt zusammen mit Evonik um, mit sehr gutem Ergebnis.

Jürgen Hoffmann, Global IT & Processes Evonik Industries AG: "Dies war das erste Mal, dass wir eine SAP-Cloud-Lösung eingesetzt haben und es wird nicht das letzte Mal sein. Durch die SAP Business ByDesign-Lösung konnten wir eines unserer Geschäfte in kürzester Zeit mit einer modernen, voll funktionsfähigen ERP-Software an die neuen Eigentümer übergeben. Dabei waren das Wissen und die Erfahrung durch itelligence entscheidend für den Erfolg in diesem Projekt."

Innerhalb von nur fünf Wochen führten die itelligence-Berater bei einer auszugliedernden Tochter der Evonik in den USA im Bereich der Schaumstoffproduktion mit rund 50 Mitarbeitern SAP Business ByDesign, einschließlich SAP Financial (FIN), Human Capital Management (HCM), Customer Relation Management (CRM) und Supply Chain Management (SCM) ein.

Wolfgang Kröner, Vice President, Global Head SAP Cloud Solutions: "Gemeinsam mit Evonik Industries konnten wir unter Beweis stellen, dass eine durchgängige funktionierende IT als ERP System aus der Cloud als echte Wertsteigerung betrachtet werden kann. Besonders deutlich kann dies bei einer globalen M&A-Strategie oder auch Unternehmensabspaltung (Carve-out) erkannt werden."

Besuchen Sie itelligence auf der CeBIT und der Hannover Messe Industrie

Weitere Informationen zu itelligence und auch zu http://itelligencegroup.com/de/industry-solutions/maschinen-anlagen/ der weltweit ersten von SAP qualifizierte SAP S/4HANA, edition for SAP Business All-in-One Branchenlösung für Anlagen- und Maschinenbau erhalten Sie auf der CeBIT 2015 in Halle 4 am SAP-Partnerstand C04 und auf der Hannover Messe Industrie am Partnerstand der SAP in Halle 7 - Digital Factory.

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 12,7 Milliarden EUR und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,0 Milliarden EUR.

itelligence ist als einer der international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit mehr als 4.100 hochqualifizierten Mitarbeitern in 22 Ländern in 5 Regionen (Asien, Amerika, Westeuropa, Deutschland/Österreich/Schweiz und Osteuropa) vertreten. Als SAP Business-Alliance-, SAP Global Hosting Partner, von SAP zertifizierter Anbieter von Cloud Services und Application Management Services, SAP-Certified Provider of Hosting Services for SAP HANA® Enterprise Cloud sowie Global Value-Added Reseller und Gold-Level Channel-Partner für SAP Business ByDesign in Österreich, Deutschland und der Schweiz realisiert itelligence für über 5.000 Kunden weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum - von SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über selbstentwickelte SAP-Branchenlösungen sowie Application Management Services bis hin zu Outsourcing & Services - erzielte das Unternehmen in 2014 einen Gesamtumsatz von 556,8 Mio. Euro. itelligence ist "Top Consultant" 2014.