SAP-Komplettdienstleister itelligence übernimmt 51 Prozent an IT-Dienstleister GISA
Neuer Mehrheitsgesellschafter itelligence AG eröffnet GISA GmbH neue Marktchancen

Halle/Bielefeld (ots)

Einer der weltweit erfolgreichsten SAP-Komplettdienstleister im Mittelstand, die itelligence AG, und die GISA GmbH, der renommierte IT-Dienstleister in Halle an der Saale, geben heute ihre Partnerschaft bekannt. itelligence wird mit einem Anteil von 51 Prozent Mehrheitsgesellschafter an GISA.

Die itelligence AG übernimmt die Mehrheitsbeteiligung mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2014 von den bisherigen Gesellschaftern envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) sowie MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH, einer Tochtergesellschaft der enviaM, die gemeinsam zuvor mit 74,9 Prozent an der GISA GmbH beteiligt waren. Neben itelligence als neuem Mehrheitsgesellschafter bleiben enviaM mit 23,9 Prozent und die KOWISA Kommunalwirtschaft Sachsen-Anhalt GmbH & Co. Beteiligungs-KG mit 25,1 Prozent weiterhin an der GISA beteiligt.

Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der itelligence AG: "Mit der Mehrheitsbeteiligung an GISA führen wir ein Wachstums- und Erfolgskonzept fort, das sich bereits in den USA, Europa und Asien bewährt hat: die besten Spezialisten und erfolgreichsten Berater ihrer jeweiligen Branche mit uns zu verbinden. Wir sind die Nr. 1 unter den SAP-Beratungshäusern für den Mittelstand in Deutschland, Europa und weltweit."

Gegründet 1993, gehört GISA mit rund 600 Mitarbeitern an fünf Standorten in Deutschland zu den führenden IT- und Outsourcing-Anbietern. GISA betreibt ein mehrfach zertifiziertes Rechenzentrum und investiert kontinuierlich in Datensicherheit und aktuelle Technologien. Dafür erhielt das Unternehmen vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) die Zertifizierung ISO 27001. Als langjähriger SAP-Partner ist GISA zertifizierter SAP-Partner für Cloud-Services und Application Management-Services und darüber hinaus zertifiziert als Customer Center of Expertise.

Norbert Rotter, Finanzvorstand der itelligence AG: "GISA verfügt über exzellente Branchen- und Prozesskompetenz in den Bereichen Energiewirtschaft und öffentlicher Sektor. Beide Branchen verlangen zunehmend nach leistungsfähiger IT, entsprechend hoch sind die prognostizierten Wachstumsraten. itelligence erweitert mit dieser strategischen Investition signifikant das Geschäftsvolumen des bereits bestehenden Hosting-Geschäfts, das vom Standort Bautzen aus betrieben wird. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Energie-Spezialisten am Standort Oldenburg, die Marktsegmente Energie und den öffentlichen Sektor zu erschließen. Ich erwarte hier mittelfristig ein deutliches Umsatzwachstum."

Der Aufsichtsrat der enviaM und die Gesellschafterversammlung der MITGAS haben dem Verkauf von Anteilen der GISA an itelligence am 8. Mai zugestimmt. Das Bundeskartellamt hatte den Verkauf der Anteile bereits am 6. Mai genehmigt.

Carl-Ernst Giesting, enviaM-Vorstandsvorsitzender und Vorsitzender der Geschäftsführung der MITGAS: "Der Geschäftsbereich IT gehört nicht zu den Kerngeschäftsfeldern von enviaM und MITGAS. Für ein zukünftiges nachhaltiges Wachstum der GISA ist ein Mehrheitsgesellschafter erforderlich, der über Kernkompetenzen auf dem Gebiet der IT verfügt. itelligence erfüllt diese Voraussetzungen. Das Unternehmen ist national und international sehr gut aufgestellt. Dadurch ergeben sich für GISA neue Marktchancen. Als Anteilseigner wird enviaM die weitere Entwicklung der GISA begleiten. GISA bleibt zudem weiterhin IT-Dienstleister für die enviaM-Gruppe."

Zu den bisherigen Kunden der GISA GmbH zählen Unternehmen der Energiebranche ebenso wie Auftraggeber der öffentlichen Hand sowie Industrie- und Dienstleistungskunden: neben der enviaM-Gruppe beispielsweise die Verbundnetz GAS AG, die GASAG Berliner Gaswerke AG, der Freistaat Sachsen, die BAYERNOIL Raffineriegesellschaft mbH und die Kraftanlagen-Gruppe. Durch den neuen strategischen Gesellschafter sieht sich GISA nachhaltig gestärkt und will ihr Angebot zukünftig ausbauen.

Michael Krüger, Geschäftsführer der GISA: "Durch die Mehrheitsbeteiligung der itelligence an unserem Unternehmen sehen wir beträchtliche Chancen für ein nachhaltiges Wachstum der GISA. Aufgrund der etablierten Stellung von itelligence als SAP-Partner und der sehr guten deutschlandweiten und internationalen Aufstellung sowie der sich ergänzenden Portfolios erschließen wir uns neue Märkte. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden und unsere Mitarbeiter von der Integration gleichermaßen profitieren."

itelligence setzt auf Kontinuität: Als bekannte Marke in Ostdeutschland wird GISA auch weiterhin unter GISA firmieren und die Mitarbeiter von GISA sollen an den Standorten in Berlin, Chemnitz, Cottbus, Halle (Saale) und Leipzig gehalten werden. Darüber hinaus planen GISA und itelligence weitere Einstellungen.

Nach dem Vollzug der Transaktion wird Dr. Andreas Berger, zweiter Geschäftsführer der GISA, sein Amt niederlegen. Auf Grund seiner Transaktionserfahrung und seiner Expertise im Wirtschaftsrecht war Dr. Berger insbesondere für die Durchführung des Projekts in die Geschäftsführung der GISA berufen worden und wird nun seine Tätigkeit bei der enviaM-Gruppe fortsetzen.

Über die Höhe des Kaufpreises für die Mehrheitsbeteiligung haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

GISA GmbH

Der IT-Dienstleister GISA beschäftigt deutschlandweit an fünf Standorten etwa 600 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Halle (Saale). Seit der Gründung 1993 kann die GISA auf mehr als 20 Jahre erfolgreiche und nachhaltige Geschäftsentwicklung zurückblicken. Zu den Kunden des Unternehmens gehören, neben der enviaM-Gruppe, mehr als 180 große und mittelständische Unternehmen, vorrangig aus der Energiewirtschaft sowie öffentliche Auftraggeber. Das umfangreiche Dienstleistungsangebot reicht von der Prozess- und IT-Beratung über die Entwicklung und Implementierung innovativer IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse oder IT-Infrastrukturen.

enviaM-Gruppe

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt rund 1,4 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit mehr als 4.100 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam gestalten sie die Energiezukunft für Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind die RWE AG mit 58,6 Prozent und rund 650 ostdeutsche Kommunen mit 41,4 Prozent.

itelligence ist als einer der international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit mehr als 3.000 hochqualifizierten Mitarbeitern in 22 Ländern in 5 Regionen (Asien, Amerika, Westeuropa, Deutschland/Österreich/Schweiz und Osteuropa) vertreten. Als SAP Business-Alliance-, SAP Global Hosting Partner, von SAP zertifizierter Anbieter von Cloud Services und Application Management Services, SAP-Certified Provider of Hosting Services for SAP HANA® Enterprise Cloud sowie Global Value-Added Reseller und Gold-Level Channel-Partner für SAP Business ByDesign in Österreich, Deutschland und der Schweiz realisiert itelligence für über 5.000 Kunden weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum - von SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über selbstentwickelte SAP-Branchenlösungen sowie Application Management Services bis hin zu Outsourcing & Services - erzielte das Unternehmen in 2013 einen Gesamtumsatz von 457,1 Mio. Euro. itelligence ist "Top Consultant" 2013/14.

Hinweise für die Redaktionen:

Das Top-Management von GISA, enviaM und itelligence beantwortet am Freitag, 16. Mai, um 14:00 Uhr in einer Telefonkonferenz gerne weitere Fragen zur Mehrheitsbeteiligung der itelligence AG an der GISA GmbH.

Einwahlnummer: 069 20 17 44 220

PIN-Code: 741556#