Implenia AG

euro adhoc: Implenia AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Offenlegung von Beteiligungen gemäss Art.20 BEHG

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Unternehmen

18.04.2007

Zürich, 18. April 2007 - Die Implenia AG, Dietlikon, ist von Laxey Partners Limited informiert worden, dass verschiedene von Laxey Partners gemanagte Funds per 16. April 2007 4'228'639 Aktien der Implenia halten. Dies entspricht einem Kapitalanteil von 22,89 %.

Der Verwaltungsrat der Implenia AG betrachtet diesen mit der Gesellschaft nicht abgespro-chenen Ausbau der Beteiligung von Laxey Partners als unfreundlichen Akt. Der rasche Auf-bau einer Beteilung von nun über 22 Prozent, der aufgrund der Börsenumsätze nicht nach-vollziehbar ist, lässt Absprachen mit anderen Marktteilnehmern vermuten. Der Verwaltungs-rat hat deshalb die zuständigen Behörden ersucht, eine entsprechende Untersuchung einzu-leiten.

Der Verwaltungsrat ist entschlossen, an seiner erfolgreichen Unternehmensstrategie festzu-halten und Implenia als unabhängiges Unternehmen in die Zukunft zu führen. Er ist der Ü-berzeugung, dass Implenia über die kritische Grösse und das richtige Geschäftsmodell ver-fügt, um als unabhängiges, schweizerisches Unternehmen zugunsten seiner Aktionäre und Stakeholder nachhaltig Mehrwert zu schaffen.

Im Weiteren weist er erneut darauf hin, dass eine Beherrschung durch ausländische Aktio-näre Implenia wegen der Lex Koller in ihrem Projektentwicklungs-Geschäft massiv behin-dern würde. Das strategisch wichtige Projektentwicklungsgeschäft trägt bereits heute we-sentlich zum Ergebnis und dem Wert von Implenia bei. Im Interesse aller Aktionäre und Stakeholder der Gesellschaft wird der Verwaltungsrat deshalb die von Laxey Partners erwor-benen Aktien im Einklang mit Statuten und Eintragungsreglement nicht im Aktienregister der Gesellschaft eintragen.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 18.04.2007 18:54:55
--------------------------------------------------------------------------------@@end@@

ots Originaltext: Implenia AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Rückfragehinweis:
Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten
Telefon +41 78 888 43 79
Telefax +41 43 344 42 40

Branche: Baustoffe
ISIN:      CH0023868554
WKN:        2386855
Index:    SPI, SSCI, SPIEX
Börsen:  SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel



Weitere Meldungen: Implenia AG

Das könnte Sie auch interessieren: