Offenlegung von Beteiligungen gemäss Art. 20 BEHG

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Offenlegung von Beteiligungen 11.04.2007 Zürich, 11. April 2007 - Die Implenia AG, Dietlikon, ist von Laxey Partners Limited darüber informiert worden, dass verschiedene von Laxey Partners gemanagte Funds per 4. April 2007 2'258'468 Aktien der Implenia halten. Dies entspricht einem Stimmenanteil von 12.226 %. Der Verwaltungsrat der Implenia AG nimmt diese Beteiligungsnahme von Laxey Partners zur Kenntnis. Als Grossinvestor übernimmt Laxey eine entsprechende Mitverantwortung an der weiteren Entwicklung der Gesellschaft. Im Interesse der Gesellschaft legt der Verwaltungsrat deshalb Wert auf einen direkten Dialog mit dem neuen Investor, insbesondere, um mehr über dessen Absichten zu erfahren. Im Weiteren weist er darauf hin, dass Implenia gemäss dem Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Ausländer (Lex Koller) nicht mehr als einen Drittel ausländischer Aktionäre haben darf, da sie sonst als ausländisch beherrscht gilt. Implenia würde dadurch im Projektentwicklungs-Geschäft, das wesentlich zu ihrem Ergebnis beiträgt, behindert. Die Statuten der Implenia enthalten deshalb eine Klausel, welche die Verweigerung der Eintragung von ausländischen Aktionären erlaubt. Ende der Mitteilung euro adhoc 11.04.2007 17:40:00 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Implenia AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Kontakt: Hirzel. Neef. Schmid. Konsulenten Telefon +41 43 344 42 42 Fax +41 43 344 42 40 Branche: Baustoffe ISIN: CH0023868554 WKN: 2386855 Index: SPI, SSCI, SPIEX Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel