veb.ch

veb.ch: Mehr Kontrolle in Schweizer Unternehmen - Schweizer Unternehmen steht die Pflicht zum Internen Kontrollsystem ins Haus

    Zürich (ots) - Schon nächstes Jahr müssen Schweizer Unternehmen, die der ordentlichen Revision unterliegen, ein Internes Kontrollsystem (IKS) nachweisen. Dieses soll die Verlässlichkeit der finanziellen Berichterstattung gewährleisten und Unternehmen vor Schäden schützen, die das eigene Personal oder Dritte mangels interner Kontrolle verursachen könnten. So schreibt es das revidierte Obligationenrecht vor.

    Die neue Vorschrift und ihre Konsequenzen sind aber noch lange nicht allen Betroffenen klar: Was genau ist eine interne Kontrolle? Wer muss darüber verfügen? Was bedeutet es, dass eine grosse Zahl von Unternehmen spätestens mit der Jahresrechnung 2008 ein IKS nachweisen muss? Welche besonderen Herausforderungen bestehen bei KMU?

    Der veb.ch, der grösste Schweizer Verband für Rechnungslegung, Controlling und Rechnungswesen, gibt einfache, klare, und praxisgerechte Antworten auf diese Fragen - mit dem "Schweizer Leitfaden zum Internen Kontrollsystem (IKS)" von Dieter Pfaff und Flemming Ruud vom Institut für Rechnungslegung und Controlling IRC der Universität Zürich.

    Der knapp 130-seitige Leitfaden mit Prüfungscheckliste und Risiko-Kontroll-Matrizen erfüllt die Bedürfnisse des Praktikers alltagstauglich. Er richtet sich an Prozess- und Finanzverantwortliche, an Controller, Risk- und Compliance-Manager, an Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratsmitglieder und Wirtschaftsprüfer.

    "Schweizer Leitfaden zum Internen Kontrollsystem (IKS)", ISBN 978-3-280-07140-3, www.veb.ch und orell füssli Verlag, Zürich 2007, 128 Seiten zuzüglich gefaltete Risiko-Kontroll-Matrizen, gebunden, CHF 49.-

ots Originaltext: veb.ch
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Herbert Mattle
Dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling
Präsident des veb.ch
Lagerstrasse 1
Postfach 1262
8021 Zürich
Tel.:    +41/44/308'88'02
Mobile: +41/79/401'64'75
E-Mail: herbert.mattle@veb.ch



Weitere Meldungen: veb.ch

Das könnte Sie auch interessieren: