euro adhoc: Lintec Information Technologies AG
Geschäftszahlen/Bilanz / Ad-hoc-Mitteilung der LINTEC Information Technologies AG (WKN A0EZF1, ISIN DE000A0EZF12) nach §15 WpHG. Jahresabschluss 2005: Anhaltende Restrukturierung zeigt erste Erfolge; 4. Q

27.03.2006

Die LINTEC Information Technologies AG, Taucha, hat das Geschäftsjahr 2005, das von der Restrukturierung und der Beseitigung existenzbedrohender Altlasten geprägt war, mit einem Konzernjahresfehlbetrag in Höhe von -1,9 Mio. Euro abgeschlossen. Das EBIT betrug -1,6 Mio. Euro. Der Konzernumsatz lag bei ca. 7,6 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich in den ersten neun Monaten - ausgelöst durch die fehlende Liquidität - ein Umsatzrückgang von ca. 51 Prozent. Zu berücksichtigen ist, dass bereits ein nennenswerter Anteil am Umsatz in dem neuen Geschäftsbereich Dienstleistungen erwirtschaftet wurde. Dadurch wurde der durch den Liquiditätsmangel verursachte Umsatz- und Ertragsrückgang im Handelsbereich aufgefangen.

Obwohl auf Jahresbasis ein erheblicher Verlust angefallen ist, konnte insbesondere nach Umsetzung des Finanzierungskonzepts mit der Kapitalerhöhung und der damit verbundenen Zuführung von Liquidität im 4. Quartal auf EBITDA-Ebene ein positives Ergebnis erreicht werden.

In Folge der Kapitalherabsetzung im Juni 2005 wurde das Ergebnis je Aktie sowohl im Berichtszeitraum als auch im Vergleichszeitraum entsprechend angepasst.

Das Working-Capital verbesserte sich zum Bilanzstichtag gegenüber dem Vorjahr von -2,7 Mio. Euro auf 0,3 Mio. Euro.

Die wichtigsten Kennziffern im Vergleich:

@@start.t2@@                                                                          2005            2004  Differenz
                                                                          TEUR            TEUR
Umsatzerlöse                                                      7.582         15.502        -51,1%
Betriebsergebnis (EBIT)                                  -1.643         -5.483         70,0%
Ergebnis vor Steuern (EBT)                              -1.875          8.878
Konzernjahresergebnis                                      -1.862          7.930
Ergebnis je Aktie                                        -0,64 EUR      3,79 EUR
Operativer Cash-Flow vor Zinsen und
Steuern                                                            -4.121         -1.435      -187,2%
Bilanzsumme                                                      16.028         18.061        -11,3%
Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt                        116              150        -22,7%
davon Auszubildende                                                13                15        -13,4%
Mitarbeiter zum Stichtag 31.12.                          110              144        -23,6%@@end@@

Das Ergebnis vor Steuern lässt sich nur bedingt mit dem Vorjahresergebnis vergleichen: Im Jahr 2004 entstanden durch die weitgehende Entschuldung der LINTEC AG Einmaleffekte, welche ursächlich für das deutlich positive Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2004 waren.

Die LINTEC AG steht durch die im September erfolgreich durchgeführte Kapitalerhöhung mit der damit einhergehenden Umsetzung eines umfangreichen Finanzierungskonzepts gestützt durch das Bundesland Sachsen wieder auf stabilen Beinen. Der Vorstand geht davon aus, dass sich die positive Entwicklung aus dem 4. Quartal 2005 im Jahr 2006 nachhaltig fortsetzen wird.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Geschäftsbericht, der demnächst unter www.lintec.de zum Download zur Verfügung stehen wird.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 27.03.2006 10:32:26

ots Originaltext: Lintec Information Technologies AG

Rückfragehinweis:
LINTEC Information Technologies AG, Investor Relations, Tel. ++49/0
34298-71-607, Fax -372. E-Mail: aktie@lintec.de, Web: www.lintec.de.

Branche: Informationstechnik
ISIN:      DE000A0EZF12