Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2006

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Vorläufige Zahlen 2006 22.02.2007 Jahresüberschuss: plus 23 Prozent Dividende: plus 26 Prozent auf 1,20 Euro je Aktie Mitarbeiter: 690 zusätzliche Arbeitsplätze Fielmann verbesserte das Vorsteuerergebnis um 21 Prozent auf voraussichtlich 105 Millio-nen Euro, den Jahresüberschuss um 23 Prozent auf 71 Millionen Euro. Der Brillenabsatz erhöhte sich auf 5,8 Millionen Stück (Vorjahr: 5,7 Millionen Stück). Der Außenumsatz inkl. MwSt. stieg auf 913 Millionen Euro (Vorjahr: 843 Millionen Euro), der Konzernumsatz auf 793 Millionen Euro (Vorjahr: 733 Millionen Euro). Angesichts der erfreulichen Geschäftsentwicklung werden Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung am 12. Juli 2007 empfehlen, eine Dividende in Höhe von 1,20 Euro je Aktie (+ 26 Prozent) auszuschütten. Fielmann treibt seine Expansion zügig voran, unterhält derzeit 571 Niederlassungen (Vorjahr: 538), davon 500 in Deutschland (Vorjahr: 474). In der Schweiz ist Fielmann mit 27 Niederlassungen Marktführer (Vorjahr: 25). In Österreich eröffnete Fielmann 2006 vier neue Niederlassungen, betreibt damit 24 Geschäfte, steigerte Absatz und Umsatz um 20 Prozent, das Ergebnis um 50 Prozent. Fielmann ist größter Arbeitgeber und Ausbilder der augenoptischen Branche, beschäftigte zum Jahresende 11.160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (davon 1.715 Auszubildende), schuf im Berichtsjahr 690 neue Arbeitsplätze. Für 2007 plant Fielmann eine Ausweitung von Absatz, Umsatz und Gewinn. Die ersten Wochen des laufenden Geschäftsjahres bestätigen die positiven Erwartungen. Im Gesamt-jahr wollen wir 35 neue Niederlassungen eröffnen, davon zwei in Luxemburg. Wir schaffen mehr als 400 zusätzliche Arbeitsplätze. Hamburg, im Februar 2007 Fielmann Aktiengesellschaft Der Vorstand Ende der Mitteilung euro adhoc 22.02.2007 07:13:25 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Fielmann AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Ulrich Brockmann Head of Finance Telefon: +49(0)40 27076-442 E-Mail: u.brockmann@fielmann.com Branche: Einzelhandel ISIN: DE0005772206 WKN: 577220 Index: CDAX, Classic All Share, HDAX, MDAX, Prime All Share Börsen: Börse Berlin-Bremen / Geregelter Markt Niedersächsische Börse zu Hannover / Geregelter Markt Bayerische Börse / Geregelter Markt Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Amtlicher Markt Börse Düsseldorf / Amtlicher Markt