Geschäftszahlen/Bilanz
1. Quartal 2006: Gewinn mehr als verdoppelt, Gesamtjahr 2006: 300 zusätzliche Arbeitsplätze, 2005: Gewinn + 19 %, 694 neue Arbeitsplätze

27.04.2006

Unsere Erwartungen an das erste Quartal des Geschäftsjahres 2006 haben sich erfüllt. Fielmann erwirtschaftete einen Außenumsatz von 226 Millionen EUR (+ 14,2 Prozent), einen Konzernumsatz von 192 Millionen EUR (+ 13,8 Prozent) und einen Gewinn von 25 Millionen EUR (+ 148,7 Prozent). Im ersten Quartal des Vorjahres haben wir mehr als 20 Millionen EUR in die Markteinführung der Nulltarif-Versicherung in- vestiert: die Investition hat sich ausgezahlt. Im laufenden Geschäftsjahr liegt der Werbeaufwand um 27 Prozent niedriger. Außerdem haben wir Strukturen verbessert.

Der Aufsichtsrat der Fielmann AG hat in seiner letzten Sitzung den Jahres- und Konzernabschluss festgestellt. Der Marktführer erzielte einen Außenumsatz von  843 Millionen EUR (+ 10,3 Prozent) und einen Konzernumsatz von 733 Millionen EUR

(+ 9,7 Prozent). Der Gewinn vor Steuern stieg auf 87,0 Millionen EUR (+ 14,5 Prozent),  der Jahresüberschuss auf 57,8 Millionen EUR (+ 19,3 Prozent). Aufsichtsrat und Vor-stand empfehlen der Hauptversammlung am 6. Juli 2006 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,90 EUR je Aktie (+ 18,8 Prozent). In 2005 haben wir 694 zu-sätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

Für 2006 erwartet Fielmann eine deutliche Steigerung bei Umsatz und Gewinn. Wir eröffnen 25 neue Niederlassungen und planen mehr als 300 zusätzliche Arbeits-plätze.

Hamburg, im April 2006

Fielmann Aktiengesellschaft Der Vorstand

Weitere Informationen: Ulrich Brockmann, Leiter Investor Relations Fielmann AG, Weidestraße 118 A, 22083 Hamburg, Telefon: 0 40 / 270 76 - 442

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 27.04.2006 07:15:06