J.A.Stargardt

Beethoven, Descartes, Kafka: In Basel werden bedeutende Handschriften versteigert

Berlin (ots) - Am 26. und 27. November kommen in Basel rund 1000 wertvolle Autographen zur Auktion. In einer gemeinsamen Versteigerung der Antiquariate Moirandat Company AG, Basel, und J.A. Stargardt, Berlin, werden drei Schweizer Sammlungen aufgelöst, darunter die des Chemikers Albert Hofmann (1906-2008), des Erfinders des LSD. In seinem Besitz befand sich u.a. eine umfang- und inhaltsreiche Korrespondenz mit Ernst Jünger, mit dem zusammen Hofmann ausgiebige LSD-Selbstversuche unternahm, auf die in diesen Briefen ausführlich eingegangen wird (Schätzpreis: 35.000 CHF). Franz Kafka schrieb am 11. September 1922 einen verzweifelten, achtseitigen Brief an seinen späteren Nachlassverwalter Max Brod: "... ich kenne andeutungsweise die Schrecken der Einsamkeit, nicht so sehr der einsamen Einsamkeit, als die Einsamkeit unter Menschen ..." (120.000 CHF). In der Abteilung Wissenschaft glänzt einer der höchst seltenen Briefe des Philosophen René Descartes, der am 27. Mai 1638 einen wissenschaftsgeschichtlich bedeutenden Brief an seinen Freund Marin Mersenne schrieb. Von Descartes' Briefen befinden sich lediglich 16 in Privatbesitz (280.000 CHF). Von Ludwig van Beethoven ist ein Brief vom 6. März 1823 im Angebot, der sein zweites Testament darstellt ("... Der Tod könnte kommen, ohne anzufragen ..."): Er erklärt seinen geliebten Neffen Karl zu seinem Universalerben (180.000 CHF). Die Summe der Schätzwerte beträgt rund 2,7 Millionen Schweizer Franken. Ein ausführlicher Auktionskatalog ist bereits erschienen. Er ist über die veranstaltenden Firmen zu beziehen und steht auch im Internet zum Download zur Verfügung: http://www.moirandat.ch/moi.htm. ots Originaltext: J.A.Stargardt Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Moirandat Company AG Rittergasse 33 CH-4051 Basel Tel +41-61-273 36 65 Fax +41-61-273 36 69 alain@moirandat.ch J.A. Stargardt Xantener Strasse 6 D-10707 Berlin Tel +49-30-882 25 42 Fax +49-30-882 24 66 info@stargardt.de