Nanoradio AB

ReignCom und Nanoradio schliessen Partnerschaft, um mit dem WiFi basierten portablen Media-Player iRivers mit GPS neuen Standard zu setzen

    Stockholm, Schweden (ots/PRNewswire) - Der WiFi-Chipsatz Nanoradios mit niedrigem Stromverbrauch wurde für den WiFi basierten portablen Media-Player iRiver W10 GPS des koreanischen Herstellers ReignCom ausgewählt. Zu den wesentlichen Entscheidungskriterien zählten der niedrige Stromverbrauch und die kleine Grösse des Chipsatzes. Reigncom plant eine ganze Palette von Produkten auf Basis der W10-Plattform und wird im Laufe dieses Jahres und in 2008 weitere Modelle einführen.

    Der iRiver W10 erregte bei der CES 2007 mit mehreren innovativen Funktionen Aufmerksamkeit. Er ist nur 14 mm breit und enthält vollständige Multimediafunktionalität.

    Er spielt Musik und Filme ab, bietet Spiele und kann darüber hinaus navigieren und Informationen über die direkte Umgebung abrufen. Das Gerät ist im Voraus mit einer mobilen Suchfunktion ausgestattet, die Benutzern dabei hilft, lokale Dienste wie z.B. Banken, Restaurants und Geschäfte zu finden und zu diesen zu navigieren. Der iRiver W10 wird ausserdem im Voraus mit Navteq-Karten beladen, die interessante Orte enthalten. Anstelle der Verwendung von GPS bestimmt er die Position des Benutzers durch Überprüfung der WiFi-Zugriffspunkte, die in der Umgebung entdeckt werden. Der Media-Player wird im dritten Quartal diesen Jahres für Verbraucher in den USA und anschliessend für Betreiber in Europa und Korea eingeführt.

    Der Nanoradio WiFi-Chipsatz bietet vollständig getestete 802.11b ,g-Funktionalität, ermöglicht Wireless-Geschwindigkeiten von bis zu 54 Mbps und bietet ultraniedrigen Stromverbrauch in allen Modi (0,3 mW im WLAN-Standby-Modus). Der Leistungsverstärker (Power Amplifier, PA) und der mobile RF-Filter sind integriert, so dass keine externen Komponenten erforderlich sind. Dies ermöglicht eine äusserst kostengünstige Chipsatzlösung. Ein weiterer Vorteil ist die im Chip integrierte Unterstützung für HiFi-Stereo-Audio. Der Chipsatz ist darauf ausgerichtet, die Anforderungen der Fix-Mobile Convergence Alliance führender globaler Betreiber zu erfüllen.

    "Wir haben Nanoradio als Lieferant für WiFi-Chipsätze ausgewählt, weil das Produkt unseren anspruchsvollen Forderungen nach extrem niedrigem Stromverbrauch entspricht. Darüber hinaus schätzen wir die SW-Integrationsfunktionalität von Nanoradio. Das Unternehmen hat einen professionellen, ernsthaften Ansatz für Geschäfte in Korea unter Beweis gestellt. Stromeffiziente WiFi-Konnektivität ist für ReignCom von strategischer Bedeutung, um das Endverbrauchererlebnis unserer Produkte auszuweiten und zu verbessern", sagt Justin Hwang, CTO von ReignCom.

    "Wir sind stolz darauf, als Anbieter von WiFi-Chipsätzen für den portablen Media-Player iRiver W10 von ReignCom ausgewählt worden zu sein. Wir bieten einen einfachen Integrationspfad für Unternehmen, die zu einer Technologie mit höherer Bandbreite und niedrigerem Stromverbrauch wechseln möchten", sagt Bergsten, CEO von Nanoradio AB.

    Informationen zu ReignCom

    iRiver ist die globale Marke für Liebhaber digitaler Unterhaltung. iRiver ist inzwischen für seine Weitsicht und einen strategischen Ansatz bekannt, stets der erste Anbieter auf dem Markt zu sein, der innovative Technologie und neue Standards für Massenproduktionsgüter einführt. iRiver wurde im Jahr 2000 gegründet, hat seinen Firmensitz in Seoul, Korea, und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Korean ReignCom Ltd. Unter http://www.iriver.com können Verbraucher auf Audio-, Video- und Weiterbildungsprogramme zugreifen, diese erleben und die Verbrauchersoftware iRivers herunterladen.

    Informationen zu Nanoradio

    Nanoradio AB wurde im März 2004 gegründet und ist ein neuer schwedischer Halbleiterlieferant, der auf den Mobiltelefon- und Verbraucherelektronikmarkt abzielt. Das Unternehmen bietet Wireless-Lösungen an und hat die Herstellung als "Fabless"-Firma auslagert. NANORADIO hat eine hochmoderne Technologie für integrierte Schaltkreise entwickelt, die insbesondere auf für tragbare Produkte kritischen Eigenschaften wie Stromverbrauch, Grösse und Gesamtkosten für den Kunden eingeht. Nanoradio verfügt über ein Team aus 70 hocherfahrenen Mitarbeitern, die aus der Mobiltelefon- und Wireless Branche sowie aus der Halbleiterindustrie und von Startup Unternehmen kommen. Nanoradio verfügt seit 2005 über eine globale Vertriebs- und Support-Struktur mit Niederlassungen in Korea, den USA und Japan. Nanoradios einzigartiger, stromsparender WLAN-Chipsatz macht schnellen Drahtloszugang für tragbare elektronische Geräte möglich.

    WEITERE INFORMATIONEN über die Nanoradios Lösungen erhalten Sie von: Carl Elgh, VP Marketing Nanoradio HQ in Stockholm, carl.elgh@nanoradio.com, +46-733-941400; Paul Kim, Nanoradio Country Manager Korea, paul.kim@nanoradio.com Presse: Annika Engelhart Market Communicator, annika.engelhart@nanoradio.com

    Weitere Informationen über Nanoradio AB finden Sie im World Wide Web unter www.nanoradio.com

ots Originaltext: Nanoradio AB
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
WEITERE INFORMATIONEN: Carl Elgh, +46-733-941400



Weitere Meldungen: Nanoradio AB

Das könnte Sie auch interessieren: