Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerischer Factoringverband (SFAV) mehr verpassen.

Schweizerischer Factoringverband (SFAV)

In der Schweiz werden Rechnungen im Wert von mehr als 4 Milliarden über Factoring abgewickelt

Gallen (ots)

Mit Factoring, d.h. mit der Abtretung von offenen Rechnungen, können Unternehmen ihre Liquidität verbessern, sich vor Zahlungsausfällen schützen und den Zeitaufwand für das Debitorenmanagement reduzieren.

Die dem Verband angeschlossenen Factoring-Institute haben im Jahr 2011 für ihre Kunden Rechnungen im Wert von 4,2 Milliarden Schweizer Franken abgewickelt.

Insbesondere das Inlandgeschäft, also die angekauften Rechnungen gegenüber inländischen Debitoren, ist letztes Jahr mit einem Umsatzplus von 9,4% stark gewachsen. "Das Interesse an Factoring-Dienstleistungen, gerade von Klein- und Mittelunternehmen, war auch letztes Jahr unverändert hoch", meint Daniel Trochsler, Präsident des Schweizerischen Factoringverbands. Die hohen Umsätze lassen auf eine anhaltend robuste Binnenwirtschaft im abgelaufenen Jahr schliessen.

Schwieriger war das Exportgeschäft, das heisst die Bearbeitung von Schweizer Rechnungen gegenüber ausländischen Abnehmern. Hier wurde lediglich noch ein Volumen von 120 Millionen Schweizer Franken abgewickelt. Einige Factoring-Institute haben sich aus strategischen Gründen weitgehend aus diesem Geschäft zurückgezogen.

Die Factoringumsätze verhalten sich grundsätzlich prozyklisch zum Wirtschaftsverlauf. Für das laufende Jahr rechnen die Factoring-Institute unabhängig von der Konjunkturentwicklung mit weiterem Wachstum.

Kontakt:

Schweizerischer Factoringverband (SFAV)
Daniel Trochsler, Präsident
Im Silberturm
Rorschacherstrasse 150
9006 St. Gallen
Tel.: +41/71/272'29'29
E-Mail: info@factoringverband.ch
Internet: www.factoringverband.ch

Weitere Storys: Schweizerischer Factoringverband (SFAV)
Weitere Storys: Schweizerischer Factoringverband (SFAV)
  • 08.02.2011 – 07:00

    Schweizer Factoringinstitute setzten 2010 über fünf Milliarden Franken um

    St. Gallen/Zürich (ots) - Debitoren als Finanzierungsinstrument einzusetzen blieb bei Schweizer Unternehmen auch im letzten Jahr gefragt: Die Schweizer Factoring-Unternehmen haben 2010 ein Debitoren-Volumen von 5,1 Milliarden Schweizer Franken abgewickelt. Dies entspricht praktisch dem Ergebnis des Vorjahres. "Factoring wird gerade in wirtschaftlich ...

  • 29.01.2010 – 13:40

    Schweizer Factoring spürt Wirtschaftskrise

    Altendorf (ots) - Zum ersten Mal seit 6 Jahren ist der Umsatz der schweizerischen Factoring-Unternehmen im Jahr 2009 um 12% auf 5,1 Milliarden Schweizer Franken gefallen Bei einer sich verschlechternden Zahlungsmoral gewinnen Dienstleistungen rund um das Debitorenmanagement an Bedeutung. So konnten die dem Verband angeschlossenen Institute in den letzten Monaten einen starken Anstieg der Kundenanfragen ...

  • 30.01.2009 – 16:26

    Schweizer Factoring setzte 2008 über fünf Milliarden Franken um

    - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100009559/ heruntergeladen werden - Altendorf (ots) - Factoring ist als Finanzierungsinstrument bei Schweizer Unternehmen gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zunehmend gefragt. Zum ersten Mal überstieg der Umsatz ...

    Ein Dokument