Schweizerischer Factoringverband (SFAV)

SFAV: Umsatz überstieg 2007 vier Milliarden

    Winterthur (ots) - Factoring ist ein Finanzierungsinstrument, das auch in der Schweiz zunehmend an Bedeutung gewinnt. Zum ersten Mal überstieg der Umsatz der schweizerischen Factoring-Unternehmen im Jahr 2007 deutlich die Vier-Milliarden-Marke und erzielte ein Volumen wie im Investitionsgüter-Leasing.

    Im vergangenen Jahr steigerte sich der Umsatz der schweizerischen Factoring-Unternehmen erneut markant. Er kletterte um 26 Prozent und betrug 2007 insgesamt 4,1 Milliarden Schweizer Franken. Im Inland wurden Forderungen von 3,0 Milliarden Schweizer Franken zediert. Gegenüber ausländischen Abnehmern wurden Forderungen für 1,1 Milliarden abgetreten.

    Bereits 2006 war gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzwachstum von 39 Prozent erzielt worden. Seit 2003 betrug die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate beachtliche 23% und auch für das laufende Jahr wird mit einem weiteren kräftigen Zuwachs im Bereich Factoring gerechnet.

    Das rasante Wachstum der Branche in der Schweiz folgt dem internationalen Trend. Factoring wird zunehmend als attraktive Alternative zu herkömmlichen Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung wahrgenommen. Für kleine und mittlere Unternehmen mit meist wenigen internen Ressourcen bietet sich Full-Service-Factoring an, weil es alle drei Dienstleistungen enthält, nämlich Finanzierung, Deckung des Ausfallrisikos sowie Debitoren-Management, und damit den  kurzfristigen Kapitalbedarf absichert. Grosse Unternehmen haben dagegen keinen Bedarf an der Auslagerung des Debitorengeschäfts samt Mahnwesen und Inkasso. Für sie ist deshalb vor allem das Inhouse-Factoring eine vorteilhafte Variante.

    Factoring

    Dreistufiges Dienstleistungspaket: Sofort nach Rechnungsstellung zahlt das Factoring-Unternehmen seinem Kunden bis zu 95% des Rechnungsbetrags. Es übernimmt das Debitorenmanagement einschliesslich Mahn- und Inkassowesen und übernimmt für seine Kunden nach einer Bonitätsprüfung das Ausfallrisiko von Debitoren.

ots Originaltext: Schweizerischer Factoringverband (SFAV)
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Schweizerischer Factoringverband (SFAV)
Dr. Christian Schepers, Mediensprecher
Bachtelstrasse 5
8400 Winterthur
Tel.:        +41/52/203'21'33
E-Mail:    info@factoringverband.ch
Internet: www.factoringverband.ch



Weitere Meldungen: Schweizerischer Factoringverband (SFAV)

Das könnte Sie auch interessieren: