Geschäftszahlen

Zwischenbericht

19.11.2007

"Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG"

Geschäftszahlen aus dem Zwischenbericht  zum 30. September 2007

Der Einhell-Konzern hat sich in den  ersten  neun  Monaten  des   Geschäftsjahres 2007 positiv entwickelt.  Insgesamt  sind  die   Umsatzzahlen  im  Vergleich  zum Vorjahr zwar zurückgegangen. Der   Rückgang  ist  allerdings  bedingt  durch  den Verkauf der weka Holzbau GmbH zum 29.12.2006.

Der Konzernumsatz zum 30. September ist im Vergleich zum Vorjahr von 319,5  Mio. auf 296,4 Mio. Euro zurückgegangen. Bereinigt um den   Anteil  der  weka-Produkte konnte der Umsatz allerdings von 281,2 Mio. Euro auf 296,4 Mio. Euro  gesteigert werden. Dies entspricht einer Steigerung um 5,4%.

Das Konzernergebnis vor Steuern verminderte sich um  0,5%  auf  19,3 Mio.  Euro (Vj. 19,4). Das Vorjahrjahresergebnis  ohne  Anteil   weka-Geschäft  betrug  18,1 Mio. Euro. Damit hat sich das bereinigte Ergebnis um 6,6% erhöht.

Der Jahresüberschuss in den  ersten  neun  Monaten  wurde  auf  14,1 Mio.  Euro gegenüber dem Ergebnis des Vorjahres von 13,5 Mio. Euro gesteigert. Hier  betrug der vergleichbare Vorjahreswert ohne weka 12,7 Mio. Euro.

Das DVFA-Ergebnis beläuft sich auf 13,2  Mio.  Euro  (Vj.  12,4;  Vj. bereinigt 11,6), das sind 3,5 Euro je Aktie (Vj. 3,3; Vj. bereinigt 3,1).

Der  Einhell-Konzern  plant    noch    in    diesem    Jahr    die     Errichtung    von Tochtergesellschaften in Griechenland und  Chile.   Damit  wird  die  strategisch bedeutende internationale Ausrichtung konsequent fortgesetzt.

Nach dem bisher guten Geschäftsverlauf in 2007  geht  die   Konzernleitung  davon aus, bis zum  Jahresende  ein  den  Planungen   entsprechend  gutes  Ergebnis  zu erzielen.

Landau a. d. Isar, 19. November 2007

Der Vorstand

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 19.11.2007 13:19:03

ots Originaltext: Hans Einhell AG