Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2006

. Weitere Expansion
                  . Einhell weiter auf Erfolgskurs

Landau an der Isar, 12. April 2007

Einhell-Konzern mit erneuter Umsatzsteigerung im Jahr 2006 Der Einhell-Konzern konnte trotz der  schwierigen  Marktlage  seinen   Umsatz  im Geschäftsjahr 2006 von 387,1 Mio. EUR auf 411,8  Mio.  EUR steigern  und  damit einen Umsatzzuwachs von 6,4% erreichen. Im Kernmarkt Deutschland stieg der  Umsatz  um  2,5%  von  185,3  Mio.   EUR  auf 189,9 Mio. EUR an. In der Europäischen Union konnte der Konzern seine Umsätze von  124,9  Mio.  EUR auf 134,7 Mio. EUR steigern. Dies entspricht einem  Zuwachs  von  7,8%.  Zu  den größten Umsatzträgern  zählten  dabei  die  Tochtergesellschaften  in   Italien, Österreich und Polen. Die Umsätze in der  Region  Asien   verringerten  sich  von 27,1 Mio. EUR auf 23,7 Mio. EUR. In den übrigen Ländern erhöhte sich der  Umsatz um  27,5%  von  49,8  Mio.   EUR  auf  63,5  Mio.  EUR.  Hier  waren    bedeutende Umsatzträger die Tochtergesellschaften  in  Polen,  der  Schweiz,  Kroatien  und Rumänien. Der Auslandsanteil am gesamten Konzernumsatz stieg von 52,1% auf 53,9% an.

Rekordergebnis erzielt Im  Geschäftsjahr  2006  erreichte  der     Einhell-Konzern    ein    Ergebnis    der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 23,8 Mio.  EUR  (i.  Vj.  22,3  Mio. EUR). Damit steigt das Konzernergebnis im Vergleich  zum  vorigen   Geschäftsjahr um 6,7%. Der Konzernjahresüberschuss vor Minderheiten stieg um 12,2% von  15,6  Mio.  EUR auf 17,5 Mio. EUR. Der Konzernjahresüberschuss nach  Minderheiten  erhöhte  sich um 10,9% auf 16,3 Mio. EUR (i. Vj. 14,7 Mio. EUR).

Das Ergebnis je Aktie errechnet sich mit 4,3 EUR je Aktie (i.  Vj.   3,9  EUR  je Aktie).

Die Eigenkapitalquote beträgt zum Stichtag 49,3% (i. Vj. 42,8%). Die Liquidität des Konzerns war wie bereits im Vorjahr sehr gut.

Dividende erhöht Die Dividende für die börsennotierten Vorzugsaktien soll gegenüber  dem  Vorjahr um 14,3%  auf  0,80  Euro  pro  Aktie   erhöht  werden.  Die  Dividende  für  die Stammaktien soll von 0,64 Euro auf 0,74 Euro pro  Aktie  angepasst  werden.  Die Ausschüttungssumme erhöht sich von TEUR 2.516 auf  TEUR  2.894.  Dies ist  eine Steigerung um 15%. Mit  diesem  Vorschlag  möchten   Vorstand  und  Aufsichtsrat  die  Aktionäre  am erfolgreichen Geschäftsjahr 2006 beteiligen. Durch diese Dividendenerhöhung unterstreicht die Konzernleitung  die  Zuversicht für die künftige Entwicklung des Einhell Konzerns.

Innovationen und Sortimentspolitik Im Bereich der Produkte wurde im Geschäftsjahr 2006 vor  allem  der  Ausbau  der Produktlinie "New Generation"  vorangetrieben.  Für  die  Division  "Garten  und Freizeit" konnte auf der Gartenfachmesse  erstmals  die  gesamte   Produktpalette dieser Produktlinie vorgestellt werden. In der   Division  "Werkzeuge"  soll  die komplette Produktpalette "New   Generation"  im  Geschäftsjahr  2007  vorgestellt werden.

Ein strategisches Hauptaugenmerk wurde in 2006 auf den Bereich Qualität  gelegt. Dazu  wurde  die  Qualitätssicherung  weiter     ausgebaut    und    organisatorisch umgegliedert. Damit sollen die hohen  Innovations-  und  Qualitätsstandards  der Einhell Produkte sichergestellt werden.  Das  Ziel  ist  es,  die  Kundenwünsche schnellstmöglich und umfassend umzusetzen und damit  die   Kundenbindung  an  den Einhell-Konzern zu stärken.

Ein weiterer strategischer Schritt im  Bereich  des   Produktsortiments  war  der Verkauf der Gesellschaft weka Holzbau GmbH zum 29. Dezember  2006.  Damit  wurde das Produktsortiment in der Division "Garten und  Freizeit"  bereinigt  und  auf Kernproduktlinien konzentriert. Weitere Expansion Der Einhell-Konzern sieht  seine  Chancen  vor  allem  im  weiteren  organischen Wachstum. Gerade Osteuropa bietet hier Potenzial. Bereits in  2006   wurden  neue Gesellschaften in Serbien und der Ukraine gegründet.  In naher  Zukunft  sollen weitere  Tochtergesellschaften  in  Ost-  und Südosteuropa  gegründet    werden. Außerdem ist in absehbarer  Zeit   auch  eine  Tochtergesellschaft  in  Südafrika geplant.

Einhell weiter auf Erfolgskurs Im Geschäftsjahr 2006 konnte  der   Einhell-Konzern  abermals  seine  ehrgeizigen Ziele  erreichen.   Obwohl    der    Markt    auch    in    2007    weiter    schwierige Rahmenbedingungen aufweisen wird, geht die Konzernleitung davon aus, dass  sich der Einhell-Konzern international behaupten kann.  Das   Ziel  ist  eine  stetige Umsatzsteigerung bei weiterhin konstanter Rendite. Dabei stehen  vor  allem  die ausländischen Gesellschaften im Fokus, die  inzwischen  den  größeren  Teil  der Umsätze des Einhell-Konzerns ausmachen. Für das Geschäftsjahr 2007 wird ein Umsatz von EUR  380  -  400  Mio  bei  einer konstanten Rendite angestrebt. Dabei ist zu beachten, dass in 2007  die  Umsätze der weka Holzbau GmbH nicht mehr zum Konzern gehören, die in 2006 noch   zu  100% im Konzernabschluss enthalten sind. Im Jahr 2008 soll ein Umsatz von EUR  400  - 420 Mio erreicht werden. Der bisherige Geschäftsverlauf im Jahr 2007 entspricht den Planungen.

Landau a.d. Isar, den 12. April 2007

Jan Teichert                                  Helmut Angermeier
Vorstand                                         Prokurist
Postfach 150                                  Postfach 150