Fusion/Übernahme/Beteiligung
Mergers & Acquisitions Der Einhell Konzern verkauft die weka Holzbau GmbH an BPE Private Equity

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 20.12.2006 "Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG" Der Einhell Konzern plant seine Anteile an der weka Holzbau GmbH in D-17034 Neubrandenburg an einen von der BPE Private Equity GmbH, Hamburg, verwalteten Fonds, der BPE2 Private Equity GmbH & Co. KG unter Zustimmung des Aufsichtsrats zu verkaufen. Die weka Holzbau GmbH hat sich zu einem marktführenden Unternehmen im Bereich Fertigbausätze aus Holz für Haus & Garten in Deutschland entwickelt. Das Unternehmen versteht sich als Anbieter eines gesamtheitlichen Konzeptes. Das Unternehmen profitiert vom Trend "Holz im Garten" und dem ungebrochenen Wellness-Boom. Einhell ist davon überzeugt, das sich das erfolgreiche Geschäft der weka Holzbau GmbH im Rahmen dieser neuen Partnerschaft langfristig noch besser entwickeln kann. Die Transaktion soll vorbehaltlich des Eingangs der Kaufpreiszahlung noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Dem Konzern werden aus der Veräußerung etwa 10 Mio. Euro an liquiden Mitteln zufließen. Der endgültige Kaufpreis kann erst nach Feststellung des Jahresabschlusses der weka Holzbau GmbH erfolgen. Mit dieser Entscheidung setzt Einhell seine Strategie zur gezielten Ausrichtung auf die Produktgruppen Elektrowerkzeuge und Gartengeräte weiter um. Das Unternehmen möchte die Kernkompetenz in diesen Bereichen weiter schärfen und sich verstärkt auf die Kundengruppe der Heimwerker, Bastler und Hobbygärtner konzentrieren. Ziel ist es, das Listungsgeschäft bei den internationalen DIY-Ketten weiter auszubauen. Ebenso können die Investitionen im Bereich der Entwicklung und dem Ausbau des internationalen Service-Netzes erhöht werden. Des weiteren sollen die Expansion in Osteuropa, Asien und Lateinamerika verstärkt forciert werden. Durch den Verkauf der weka Holzbau GmbH wird die Kapitalbindung deutlich reduziert und die Liquidität des Einhell Konzerns weiter erhöht. Damit kann eine Verbesserung der Rating-Kennzahlen erreicht werden. Für das Jahr 2007 plant der Einhell Konzern (ohne die Weka Holzbau GmbH) aus heutiger Sicht einen Umsatz von ca. 400 Mio. Euro. Die Umsatzrendite soll sich durch die Straffung der Unternehmensstruktur weiter stabilisieren. Landau/Isar, 20. Dezember 2006 Der Vorstand Ende der Mitteilung euro adhoc 20.12.2006 21:30:51 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Hans Einhell AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Helmut Angermeier Prokurist Telefon: +49 (0)9951-942 166 Fax: +49 (0)9951-942 293 E-Mail: angermeierh@einhell.de Branche: Grosshandel ISIN: DE0005654933 WKN: 565493 Index: CDAX Börsen: Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/General Standard