Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Kalifornische Biotechboutique legt sich mit Novartis an

Zürich (ots)

Die kalifornische Biotechboutique Plexxikon verklagt die Basler Novartis wegen Patentverletzung. Dies berichtet die «Handelszeitung». Es geht um ein Medikament aus dem Erbe der britischen GSK.

Novartis-Konzernchef Joe Jimenez dürfte an dem 2014 von der britischen GSK übernommenen Onkologieportfolio weniger Freude haben als auch schon. Grund ist eine Patentklage der auf die frühe Erforschung von Onkologiepräparaten spezialsierten Plexxikon, bei der es um das von den Briten übernommene Krebsmedikament Tafinlar geht.

Die beklagten Vorgänge gehen auf die Jahre 2006 und 2007 zurück, als Plexxikon mit GSK in Verhandlungen über eine mögliche Zusammenarbeit stand. Plexxikon war damals auf der Suche nach einem finanzkräftigen Partner, um einen vielversprechenden Kinasehemmer durch die Phase III und auf den Markt zu bringen. Es gebe «substantielle Beweise für die Vermutung», dass GSK die Innovation für die Entwicklung von Tafinlar auf den Markt bringe.

Ins Geschäft kam Plexxikon damals allerdings nicht mit GSK, sondern mit Roche, die das Medikament 2011 unter dem Namen Zelboraf auf den Markt brachte. Es machte 2016 213 Millionen Franken Umsatz.

Für Novartis geht es um viel bei der Klage. Tafinlar gehört zu den Präparaten, mit denen das Unternehmen die Lücke zu füllen hofft, die durch den Wegfall des Kassenschlagers Gleevec entsteht. Die aus dem GSK-Erbe stammende Kombinationstherapie Tafinlar/Mekinist war 2016 für 672 Umsatz-Dollar verantwortlich.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 16.08.2017 – 15:05

    Media Service: Genfer MSC kauft brasilianischen Frachthafen

    Zürich (ots) - Die Schweizer Reederei Mediterranean Shipping Company MSC mit Sitz in Genf kauft für mehr als eine halbe Milliarde Franken den brasilianischen Frachthafen Portonave. Dies berichtet die «Handelszeitung». Verkäufer ist der brasilianische Staatskonzern Triunfo. Der Portonave-Terminal hat eine Pier-Länge von knapp 1 Kilometer und fertigt pro Jahr 1,5 Millionen Tonnen Frachtgut ab. Mit dem Kauf von ...

  • 16.08.2017 – 14:55

    Media Service: Hunkemöller kommt in die Schweiz

    Zürich (ots) - Der niederländische Dessous Hersteller Hunkemöller wird bereits 2017 die ersten Stores in der Schweiz eröffnen, wie eine Konzernsprecherin zur «Handelszeitung» sagt. «Wir starten mit vier Geschäften 2017 und wollen in den kommenden Jahren jeweils acht bis zehn weitere Läden eröffnen», heisst es aus Amsterdam, wo der Wäschespezialist seinen Sitz hat. Hunkemöller ist eine grosse Nummer im ...

  • 16.08.2017 – 14:45

    Media Service: SIX-Konkurrentin CCV scheitert mit Weko-Anzeige

    Zürich (ots) - Die Payment-Firma CCV ist mit einer Anzeige gegen die SIX Group bei der Wettbewerbskommission gescheitert, die sie noch vor der Übernahme eines Teils der SIX-Konkurrentin Aduno eingereicht hatte. Das berichtet die «Handelszeitung» mit Verweis auf ein Schreiben der Weko. CCV warf der SIX vor, Kreditkarten-Terminals zu Dumping-Preisen auf den Markt zu werfen, um gleichzeitig Händler langfristig zu binden ...