Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Notenstein mit besserem Halbjahres-Ergebnis

Zürich (ots)

Die Raiffeisen-Gruppe wird kommende Woche bessere Zahlen für ihre Privatkunden-Tochter Notenstein La Roche ausweisen können. Das berichtet die «Handelszeitung». Nicht nur hat der Personalabbau zu einer Kostenreduktion geführt. Offenbar wurde auch das Marketingbudget der Bank stark gesenkt. Es sei mit einer deutlich verbesserten Kosten-Ertrags-Quote zu rechnen, die zuletzt bei hohen 84 Prozent lag. Notenstein-Chef Adrian Künzi bestätigt: «Wir haben substanzielle Verbesserungen auf der Kostenseite gemacht. Das freut mich.»

Im vergangenen Jahr wurde der einstigen Privatbank Wegelin eine neue Strategie verpasst - unter Begleitung des Beratungsunternehmens McKinsey. Das Geschäft der Bank wurde stärker standardisiert. «Es wird nicht mehr sein wie früher, als die Berater die Vermögensverwaltungsportfolios weitgehend autonom gemanagt haben», sagt Bankchef Künzi. «Das war ein schönes Modell, aber das hat in der heutigen Zeit keinen Platz mehr.» Die Bank soll zudem weniger autonom geführt werden. «Wir wollen zusammen mit Raiffeisen weitere Synergien schaffen», sagt Künzi. Notenstein La Roche solle ihre Stellung als «Kompetenzzentrum innerhalb der Raiffeisen-Gruppe weiter ausbauen». Ziel ist, mehr Geschäft über die Kunden der Raiffeisen-Banken zu generieren.

Weniger bedeutend wird das Geschäft mit ausländischen Kunden. Derzeit verhandelt Notenstein La Roche mit Vontobel um den Verkauf eines grossen Osteuropa-Portefeuilles, wie die Bank bestätigt. Kein Thema sei jedoch der Verkauf des Geschäfts mit südafrikanischen Geschäften. «Wir halten an diesem Zielmarkt fest und bauen ihn weiter aus», sagt die Sprecherin der Bank. «Handelszeitung»-Informationen zufolge umfassen beiden Bereiche Kundenvermögen im Umfang von rund 1 Milliarde Franken.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 09.08.2017 – 15:10

    Media Service: Wanna-Cry-Hacker waschen Geld via Zuger Firma

    Zürich (ots) - Die Wanna-Cry-Hacker haben Bitcoins im Wert von mehreren Tausend Franken in die weniger bekannte Kryptowährung Monero gewechselt. Dafür nutzten die Cyberkriminellen den Service der Zuger Krypto-Wechselstube Shapeshift, wie das Unternehmen gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt. «Die Wanna-Cry-Hacker haben die Nutzungsbedingungen missachtet und einen Teil der erbeuteten Bitcoins via Shapeshift ...

  • 09.08.2017 – 15:00

    Media Service: Zürich hat den drittbesten Flughafen der Welt

    Zürich (ots) - Der Flughafen Zürich gehört weltweit zu den Top-Flughäfen. Im Airport-Ranking der «Handelszeitung» erreicht Zürich den dritten Platz. Er muss sich nur von der asiatischen Konkurrenz geschlagen geben: Hongkong erreicht den zweiten, Singapur Changi den ersten Platz. Obwohl es auch in diesem Jahr kein Flughafen schaffte, Singapur Changi vom Siegerplatz zu verdrängen, gab es einige Bewegung bei den Top ...

  • 26.07.2017 – 16:05

    Media Service: Frankreich: Immer weniger Geld von Steuersündern

    Zürich (ots) - Die Jagd von Franzosen mit Schwarzgeldkonten im Ausland, allen voran in der Schweiz, wird dem französischen Staat dieses Jahr 1 Milliarde Euro einbringen. 2016 war es noch mehr als das Doppelte, nämlich 2,4 Milliarden Euro. Dies geht aus dem Jahresbericht der französischen Finanzverwaltung hervor. Die Beträge setzen sich aus Steuern, Nachsteuern und Bussen zusammen. Die Behörde erklärt den Rückgang ...