Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Samsung will Annullierung von Lonza-Patent

Zürich (ots)

Samsung lanciert einen Grossangriff auf Lonza. Samsung Biologics, die Chemie-Tochter des koreanischen Mischkonzerns, hat Anfang Juli eine Patentklage bei den koreanischen Behörden eingereicht. «Wir werden alle nötigen Schritte unternehmen, um Innovationen und geistiges Eigentum zu schützen», sagt Lonza-Sprecherin Constance Ward zur «Handelszeitung».

Beim strittigen Patent handelt es sich um ein Verfahren zur industriellen Herstellung von Antikörpern. Lonza-Forscher haben die Technik vor rund zehn Jahren zum Patent angemeldet und weltweiten Schutz gesucht. In zahlreichen Staaten haben Drittparteien Einspruch dagegen erhoben. Konsequenz: Lonza nahm das Patentgesuch in Europa zurück, in Russland ebenfalls. In den USA gilt kein Patentschutz, in Japan auch nicht.

In Korea dagegen war Lonza erfolgreich. Der Basler Lifescience-Konzern meldete das Verfahren 2007 zum Patent an, seit 2013 geniesst Lonza Patentschutz. Samsung will diesen nun gerichtlich annullieren lassen. Das geschützte Verfahren sei Standard in der Welt der Biochemie, sagen die Koreaner. Es bilde das Fundament jeglicher Innovation und sei vital für das Entstehen einer eigenständigen, koreanischen Industrie. Lonza dürfe eine derartige Technik nicht patentieren lassen, so der grösste Konzern Koreas.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 12.07.2017 – 15:30

    Media Service: SPS hält an Jemoli fest

    Zürich (ots) - Das zum Immobilienkonzern Swiss Prime Site gehörende Warenhaus Jelmoli will wachsen. Ab 2019 bezieht Jelmoli am Flughafen Zürich rund 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Laut SPS-Chef René Zahnd will man sich damit gegenüber internationalen Top-Marken besser aufstellen. «Mit dem zusätzlichen Standort am Flug¬hafen sind wir gegenüber diesen Kunden in einer besseren Verhandlungsposition», sagt Zahnd ...

  • 12.07.2017 – 15:15

    Media Service: Signa zügelt Handelsgeschäft nach Zürich

    Zürich (ots) - Der frühere Migros-Topmanager Dieter Berninghaus holt das knapp 4 Milliarden Euro grosse Detailhandelsgeschäft seines neuen Arbeitgebers Signa nach Zürich. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Wie aus dem Schweizer Handelsregister hervorgeht, konsolidiert Signa derzeit sämtliche Beteiligungen in der Zürcher Gesellschaft Signa Retail Selection. Dazu gehören unter anderem das ...

  • 12.07.2017 – 15:00

    Media Service: Ein Deutscher ist Favorit für das Amt des Weko-Präsidenten

    Zürich (ots) - Ende Jahr verlässt Präsident Vincent Martenet die Wettbewerbskommission (Weko). Der Neuenburger Rechtsprofessor stösst nach zwölf Jahren bei der Kommission an die Amtszeitbeschränkung. Letzte Woche hat das Generalsekretariat von Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann das Auswahlprozedere für die Nachfolge Martenets eröffnet und auf dem ...