Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Post hat Probleme im E-Health-Geschäft

Zürich (ots)

Die Post-Tochter Health Care Research Institute (HCRI) ist überschuldet. Das zeigen Unterlagen des Berner Handelsregisters, die der «Handelszeitung» vorliegen. Dem Unternehmen drohte die Insolvenz. Die Post hat die Firma deshalb in den Konzern integriert. «Der Name HCRI wird in den nächsten Wochen komplett verschwinden», sagt Post-Sprecherin Léa Wertheimer.

Die Post hat das Unternehmen vor zwei Jahren gekauft. Seinerzeit türmten sich die Verluste auf fast eine halbe Million Franken. Es folgten weitere Verluste, bis das Finanzloch fast 1 Million Franken gross war. Zwei Experten von KPMG erklärten die Firma im Frühjahr 2017 für insolvent.

Die Unterlagen zum Fall tragen unter anderem die Unterschrift von Alex Glanzmann, Finanzchef der Post, Guy Ehrler, Leiter des Rechtsdienstes, und Martin Fuchs, Leiter E-Health. Dieser hat den Bereich in den letzten Monaten neu ausgerichtet und brach dabei mit der Marke Vivates, mit der die Post seit Jahren am Gesundheitsmarkt auftrat. Post-Sprecherin Wertheimer bestätigt: «Die Post hat im Rahmen einer Strategieüberarbeitung ihre E-Health-Dienstleistungen neu gebündelt.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.07.2017 – 16:44

    Media Service: Kadersaläre in der Schweiz steigen nur um 1 Prozent

    Zürich (ots) - Schweizer Führungskräfte müssen sich weiter mit minimalen Lohnsteigerungen begnügen. In diesem Jahr kommt nur ein knappes Prozent mehr in den Lohntüten der Managerinnen und Manager an. Das ergibt die Kadersalärstudie der Beratungsfirma Kienbaum, die in Zusammenarbeit mit der «Handelszeitung» erstellt wurde. Spitzenreiter in der Lohntabelle sind die Leiter von Rechtsabteilungen mit 214'000 Franken ...

  • 05.07.2017 – 16:44

    Media Service: Apple und Facebook bauen in Zürich aus

    Zürich (ots) - Der Techkonzern Apple verstärkt seine Präsenz in der Schweiz. Im Westen der Stadt Zürich hat er mit aller Diskretion ein ganzes Stockwerk eines Bürokomplexes bezogen, wie Recherchen der «Handelszeitung» zeigen. Zwei Teams forschen dort an streng geheim gehaltenen Projekten. Nun sucht Apple in Stelleninseraten Software-Entwickler. Bei der Konkurrenz werden zudem Experten abgeworben. Aus den ...

  • 28.06.2017 – 15:22

    Media Service: Kurt W. Zimmermann verkauft Anteil am Wochenmagazin «ff»

    Zürich (ots) - Kurt W. Zimmermann, Chefredaktor beim Magazin «Schweizer Journalist» zieht sich aus dem Südtiroler Medienmarkt zurück. Er verkauft seinen Anteil am Wochenmagazin «ff» an einen 23 Jahre alten Studenten. Das berichtet die «Handelszeitung». «Der Grund für meinen Verkauf ist, dass ich nicht mehr im Südtirol lebe», erklärt Zimmermann. Dem ...