Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Steuerhinterziehung: Weitere Staaten fordern UBS-Kundendaten an

Zürich (ots)

UBS-Kunden droht neuer Ärger durch Amtshilfegesuche: Nach Frankreich, Spanien und jüngst Österreich und Polen erwägen weitere Staaten, bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung Amtshilfegesuche einzureichen. Das ergaben Recherchen der «Handelszeitung».

Die Amtshilfegesuche basieren auf Informationen, die deutschen Ermittlern 2012 bei einer Hausdurchsuchung der Frankfurter UBS-Filiale in die Hände fielen und die der nordrheinwestfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans vor gut einem Jahr zwanzig europäischen Staaten zur Verfügung stellte. Sie betreffen ein Anlagevolumen von mehr als 100 Milliarden Franken (Stand 2006).

Bereits publik sind die Gesuche von Frankreich, Spanien und jüngst Österreich und Polen. Doch dabei wird es nicht bleiben. Weitere Staaten sind bereits informell bei der Steuerverwaltung vorstellig geworden. Die tschechische Finanzverwaltung teilt mit, sie sei daran, die Daten zu verarbeiten und «ziehe ein Gesuch an die Schweiz in Betracht».

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 28.06.2017 – 15:16

    Media Service: Microsoft Schweiz: Neue Eigentümerin auf Bermuda

    Zürich (ots) - Die Schweizer Ländergesellschaft von Microsoft gehört neu einer Offshore-Gesellschaft auf den Bermudas. Seit Mitte Juni gehört die Microsoft Schweiz GmbH einer MBH Ltd. mit Sitz in der Bermuda-Hauptstadt Hamilton. Microsoft-Sprecher Tobias Billeter bestätigt die Handänderung gegenüber der «Handelszeitung», will aber keine konkreten Angaben zum Hintergrund machen: «Was transparent gemacht werden ...

  • 28.06.2017 – 15:15

    Media Service: Rivella-Chef weist Verkaufsgerüchte zurück

    Zürich (ots) - Der Rothrister Traditionsbetrieb Rivella weist Verkaufsgerüchte zurück. «Der Verkauf der Firma steht heute nicht zur Diskussion», sagt Rivella-Chef Erland Brügger im Interview mit der «Handelszeitung». Die unklare Nachfolgesituation befeuert seit Jahren die Gerüchteküche. Aktuell führt die zweite Barth-Generation das Unternehmen, ein Einstieg der dritten Generation zeichnet sich derzeit aber ...

  • 28.06.2017 – 15:13

    Media Service: Flughafen Zürich buhlt um Flughafen Belgrad

    Zürich (ots) - Der Flughafen Zürich bemüht sich um die Konzession für den serbischen Hauptstadtflughafen. Das bestätigt Finanzchef Lukas Brosi gegenüber der «Handelszeitung». «Wir konzentrieren uns im Moment auf die Prüfung der Projektparameter», sagt Brosi. Die Chancen für den Zuschlag seien «intakt». Der nach dem serbisch-amerikanischen Erfinder Nikola Tesla benannte Flughafen ist das Drehkreuz der Air ...