Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Novartis-Konzernchef Joe Jimenez: «Trump weiss, was Anreize sind»

Zürich (ots)

Novartis-Konzernchef Joe Jimenez macht sich keine Sorgen, was die Ankündigung der neuen US-Administration angeht, die Pharmaindustrie härter anzufassen. Jimenez sei optimistisch, dass es zu einem konstruktiven Dialog kommen werde, sagte er in einem Interview mit der «Handelszeitung».

Joe Jimenez gehörte im Januar zu einer Gruppe von Pharmachefs, die im Weissen Haus vorstellig werden konnten. Das Gespräch hat er positiv in Erinnerung: «Trump weiss, wie Wirtschaft funktioniert und was Anreize sind.» Das könne hilfreich sein, wenn es beispielsweise um die Frage der Preisfestsetzung gehe. Zudem gebe es viele kluge Köpfe in der neuen Administration, die bereit seien, resultatorientiert zu arbeiten.

Der neue US-Präsident hatte die Pharmaindustrie als «Mörder» beschimpft und gedroht, dass sie unter ihm mit ihren «astronomischen Preisaufschlägen» künftig nicht mehr ungeschoren davon kommen werde.

Die neue Regierung will die US-Unternehmenssteuern senken und droht mit Strafzöllen für ausländische Unternehmen, um die Produktion in den USA zu forcieren. An der Präsenz von Novartis in der Schweiz werde das nichts ändern. Das Unternehmen fühle sich der Schweiz in hohem Masse verpflichtet: «Den Footprint der Produktion eines Unternehmens wie Novartis wirft man nicht von heute auf morgen über den Haufen.» Klar sei: Entschieden sich die USA, ihre Unternehmenssteuersätze signifikant zu senken, «so müssten wir das bei künftigen Investitionsentscheiden überdenken».

Novartis beschäftigt 13 000 Mitarbeiter in der Schweiz. Hauptsitz ist Basel, doch der Konzern betreibt im aargauischen Stein auch eine seiner grössten globalen Produktionsanlagen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 19.04.2017 – 15:35

    Media Service: Altersvorsorge: Weniger Garantie, mehr Rendite

    Zürich (ots) - Die in der Altersvorsorge tätigen Lebensversicherer setzen zunehmend auf Modelle, bei denen sie nicht mehr für das eingezahlte Kapital garantieren. Das Geld wird dabei in teilautonomen Stiftungen angelegt, die im Krisenfall von den Versicherten saniert werden müssen. Die grossen Vollversicherer sowie die in diesem Geschäft ebenfalls tätigen Anbieter Zurich und Mobiliar verwalten auf diese Weise ...

  • 19.04.2017 – 15:30

    Media Service: Nur Coop fliegt auf Insekten

    Zürich (ots) - Hierzulande ist lediglich der Detailhändler Coop für Insekten im Regal gerüstet, wie eine Umfrage der «Handelszeitung» zeigt. «Coop wird im Verlaufe des Monats Mai die ersten Produkte, welche auf Insekten basieren, in ihren Supermärkten anbieten», sagt Mediensprecher Ramon Gander. «Darunter sicher ein Burger und Hackbällchen». Hintergrund der Insektenoffensive sind die neuen Bestimmungen im ...

  • 19.04.2017 – 15:15

    Media Service: Nur wenige Frauen gründen Startup in der Schweiz

    Zürich (ots) - Die Zahl der Frauen, die in der Schweiz ein Startup gründen, ist sehr gering: Das zeigt eine Analyse der Top 50 Startups in der Schweiz aus dem Jahr 2016. 91 Prozent der Gründer dieser Firmen sind Männer. Nur 9 Prozent Frauen. Darüber berichtet die «Handelszeitung». Bei Wachstumsfirmen, die Venture-Capital anziehen wollen, ist die Schweiz beim Frauenanteil unter Gründern damit europaweit auf den ...