Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Straumann droht juristisches Nachspiel

Zürich (ots)

Dem Basler Dentalkonzern Straumann drohen Klagen des südkoreanischen Implantatherstellers Megagen. «Wir prüfen mehrere Klagen gegen Straumann wegen falscher Behauptungen», bestätigt ein Führungsmitglied von Megagen gegenüber der «Handelszeitung». Grund dafür ist eine Auseinandersetzung der beiden Firmen über die Kündigung der Kooperation seitens Straumann.

Der Basler Dentalkonzern erwarb 2014 die Option auf eine Übernahme von Megagen. Straumann sicherte sich diese Option im Zusammenhang mit dem Kauf von Wandelanleihen über insgesamt 30 Millionen Dollar. Die Aktionäre von Megagen hatten der Transaktion 2014 zugestimmt. Als es zu den Preisverhandlungen für die Übernahme kam, leitete Megagen ein Schiedsverfahren ein.

In der Folge verzichtete Straumann im Februar dieses Jahres darauf, die Wandelanleihen von Megagen in Aktien umzuwandeln. Megagen zahlte das investierte Kapital plus Zinsen an Straumann zurück. Straumann-Chef Gadola sagt zu der Trennung: «Der gemeinschaftliche Geist der Partnerschaft, dem unsere Geschäftsbeziehung zugrunde lag, hat sich mit dem Einleiten des Schiedsverfahrens durch die Eigentümer von Megagen verflüchtigt.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Neu ab 10. April: Tel. 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.04.2017 – 16:45

    Media Service: Roche-Konkurrent zieht in New York vor Gericht

    Zürich (ots) - Der russische Roche-Rivale Bicoad erhebt schwere Vorwürfe gegen die Basler. Roche soll russische Ärzte für die Abgabe von Roche-Medikamenten bezahlt haben. Die Rede ist von einer «endlosen» Liste von «illegalen Kickback-Zahlungen». Dieses System sei von Roche-Managern in Moskau gefördert worden. Darüber berichtet die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Biocad stützt die Vorwürfe auf ...

  • 05.04.2017 – 16:40

    Media Service: Zahl der Facebook-Nutzer sinkt in der Schweiz

    Zürich (ots) - Facebook verzeichnet in der Schweiz rückläufige Nutzerzahlen. Das ergibt eine Auswertung des Facebook-Adplanner, welche der häufig zitierte Bernetblog viermal jährlich durchführt. Demnach waren im März 2017 rund 3,72 Millionen Nutzer aktiv, 5 Prozent weniger als noch Ende 2016. Gemäss dem Portal schwächt sich die Wachstumskurve seit 2013 ab. ...

  • 29.03.2017 – 15:05

    Media Service: Jacob Safra im Visier der Justiz

    Zürich (ots) - Die Kölner Staatsanwaltschaft führt ein Ermittlungsverfahren gegen den brasilianischen Unternehmer Jacob Safra, seit 2013 Besitzer der Basler Privatbank Sarasin. Es um den Vorwurf des Prozessbetrugs. Die Kölner Staatsanwaltschaft bestätigt, dass ein Ermittlungsverfahren «anhängig» sei. Die Untersuchungen stehen im Zusammenhang mit der Schadenersatzklage des deutschen Drogeriekönigs Erwin Müller ...