Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Strompreis: Bund will Klarheit wegen leerer Stauseen

Zürich (ots)

Die Stauseen der Schweizer Wasserkraftwerke sind so leer wie noch nie um diese Jahreszeit - dies hat Folgen für den Strompreis. Das beschäftigt auch den Bund. Eine eigentlich erst in zwei Wochen angesetzte Sitzung der «Arbeitsgruppe Winter» von der Elektrizitätskommission (Elcom) und Branchenvertretern wurde auf diesen Donnerstag vorgezogen. Unter anderem, «um im Hinblick auf die tiefen Pegelstände der Speicherseen und die Kraftwerks- und Importverfügbarkeiten» eine aktuelle Lagebeurteilung vornehmen zu können, wie Elcom-Sprecher Simon Witschi gegenüber der «Handelszeitung» sagt.

Vergangenen Sonntag waren die Speicherseen nur noch zu 27,6 Prozent gefüllt. Im langjährigen Durchschnitt lag der Füllstand um diese Jahreszeit bei 44,1 Prozent. Selbst vor einem Jahr, als die mageren Wasserstromreserven breit diskutiert wurden, waren die Stauseen um diese Zeit noch zu 36,8 Prozent gefüllt - rund ein Drittel mehr.

Grund für die leeren Speicherstände ist, dass die Kraftwerke in den vergangenen Wochen die hohen Strompreise genutzt haben, um ihre Bilanz aufzubessern. Alleine in der Woche bis zum 22. Januar jagten sie 7 Prozent der Speicherkapazitäten durch ihre Turbinen. Zeitweise wurden an der Strombörse bis zu 19 Rappen pro Kilowattstunde bezahlt. Die engen Marktverhältnisse sorgten auch bei der Netzbetreiberin Swissgrid für hohe Kosten. Als im Januar während zwei Stunden das grosse Wasserkraftwerk Grand Dixence ausfiel, musste sie für das Aufbieten von Notreserven bis zu 10 Franken pro Kilowattstunde bezahlen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 01.02.2017 – 15:00

    Media Service: Mobilfunkanbieter Salt steigt ins Festnetz ein

    Zürich (ots) - Der Handynetz-Betreiber Salt plant eigene Festnetzangebote über Glasfasernetze. Das zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Mehrere gut informierte Quellen bestätigen, dass Salt Verträge mit dem Zürcher EWZ-Glasfasernetz sowie mit Stadtwerken des Glasfaser-Verbunds Swiss Fibre Net abgeschlossen hat. Darunter befinden sich die Städte Bern und Luzern. Mit anderen grossen Städten wie Basel, Lausanne ...

  • 25.01.2017 – 15:45

    Media Service: Micarna nimmt chinesische Konsumenten ins Visier

    Zürich (ots) - Die Migros-Industrietochter Micarna will chinesische Konsumenten als Kunden gewinnen. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Dazu hat die Fleischverarbeiterin ein Logo mit chinesischen Schriftzeichen entworfen und schützen lassen. «Das Logo wurde im letzten Sommer im Zuge des Projekts 'Schweinsfüssli für Chinesen in der Schweiz' kreiert», bestätigt Unternehmenssprecher Roland ...

  • 25.01.2017 – 15:40

    Media Service: Trump-Team setzt auf die UBS

    Zürich (ots) - Die US-Regierung unter Donald Trump kann gut mit der Schweizer Grossbank UBS. Trump finanzierte seine Immobiliengeschäfte auch mit einem Millionenkredit der Schweizer Grossbank. Trumps UBS-Hypothek lag gemäss Selbstdeklaration zwischen 5 und 25 Millionen Dollar. Der Zinssatz fürs Fremdkapital betrug 6,2 Prozent; letztes Jahr lief der Kredit aus. Ob er erneuert wurde, ist nicht ersichtlich. Die UBS ...