Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Donald Trump bremst Schweizer Investitionsentscheide in Mexiko

Zürich (ots)

Der schweizerische Automobilzulieferer Apag Elektronik verzichtet vorderhand auf den Bau einer neuen Produktionsstätte in Mexiko. «Wir haben unsere Pläne zum Bau einer neuen Produktionsstrasse in Mexiko sistiert», sagt Geschäftsführer Johannes Popp gegenüber der «Handelszeitung». Vor einem Investitionsentscheid wollen Popp und sein amerikanischer Joint-Venture-Partner nun die ersten hundert Tage des neuen Präsidenten Donald Trump im Amt abwarten. Grund für den Aufschub sind Trumps protektionistische Äusserungen. Er möchte Autobauer und deren Zulieferer lieber in den USA statt in Mexiko produzieren sehen.

Apag Elektronik ist mittlerweile der zweite Automobilzulieferer aus der Schweiz, der neu disponieren muss. Nur vier Monate nachdem Autoneum in Mexiko den Grundstein für eine neue Fabrik gelegt hatte, verzichtete dessen Hauptkunde Ford auf den Bau eines Automobilwerks in Mittelamerika.

«Die Ungewissheit ist gross, Verzögerungen bei Investitionsentscheiden sind nun wahrscheinlich», sagt auch Mexiko-Kenner und Firmenberater Alex Gertschen. Erst letzten November war die schweizerisch-mexikanische Handels- und Industriekammer gegründet worden. Sie sollte auch die Expansion von Schweizer Firmen in Mexiko fördern. «Unter Druck geraten alle Branchen, die vor allem ausserhalb der USA produzieren und ein grosses Handelsplus gegenüber Amerika ausweisen», sagt Simon Evenett, Professor an der Universität St. Gallen. Auch Firmen mit chinesischen Investoren und Absatzmärkten in den USA könnten unruhige Monate bevorstehen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 11.01.2017 – 16:00

    Media Service: Huntsman arbeitet an der Abspaltung des in Basel domizilierten Textilgeschäfts

    Zürich (ots) - Der amerikanische Chemiekonzern Huntsman macht Ernst mit seiner Absicht, sein in Basel ansässiges Textilfarbengeschäft abzuspalten und in einer neuen Gesellschaft an die New Yorker Börse zu bringen. Das zeigt ein Eintrag im Basler Handelsregister. Er sieht die Gründung eines Unternehmens mit dem Namen Huntsman Textile Effects vor, in welches das ...

  • 11.01.2017 – 15:40

    Media Service: Salt-Chef Schönenberger: «Wir konzentrieren uns auf Mobile»

    Zürich (ots) - Ein Einstieg ins Festnetz-Geschäft ist für Salt auch nach der Übernahme durch Xavier Niel kein Thema. Das bekräftigt CEO Andreas Schönenberger in einem Interview mit der «Handelszeitung». «Wir konzentrieren uns weiter auf Mobile», sagt er. «Wir sehen da auch noch Wachstum.» Konkret könne Salt im Post-Pay-Bereich zulegen, sagt Schönenberger. ...

  • 11.01.2017 – 15:35

    Media Service: Ex-Meyer-Burger-Chef Peter Pauli wird Startup-Gründer

    Zürich (ots) - Peter Pauli, der ehemalige Chef des Thuner Solarherstellers Meyer Burger, hat einen neuen Job. Und zwar als Firmengründer. «Ich gründe die Firma Epasus mit den dazugehörigen Domains epasus.com und epasus.ch, die Ende Januar live gehen werden», sagt Pauli zur «Handelszeitung». Pauli will mit seinem Unternehmen in der Schweiz und im Ausland tätig ...