Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Kritik an Steuerdeal nach Verkauf einer Alpiq-Tochter an EBM

Zürich (ots)

Ein Steuerdeal zwischen dem Baselbieter Energieversorger Elektra Birseck Münchenstein (EBM) und dem Kanton Solothurn lässt vermuten, dass EBM beim Kauf der Alpiq-Tochter Avag einen zu hohen Preis bezahlt hat. EBM macht im Rahmen einer Umstrukturierung der erworbenen Avag Fusionsverluste geltend und kann diese nun steuerlich verrechnen, wie die «Handelszeitung» berichtet.

Steuerexpertin Madeleine Simonek sagt, das sei nur möglich, wenn ein Unternehmen reale Verluste auf einer Bewertung nachweisen könne, die sich daraus ergeben, dass der Wert einer Tochtergesellschaft effektiv nicht der Bewertung in der Mutterfirma entspreche. Bestehe ein Verlust nur auf dem Papier, könne er steuerlich nicht angerechnet werden. Ein Abzug käme sonst einer Umgehung des Steuerrechts gleich.

Der grüne Baselbieter Landrat Klaus Kirchmayr sagt, er verstehe zwar die strategischen Überlegungen der EBM. Die Übernahme habe aber «einen äusserst schalen Beigeschmack». Sie zeige, wie dringend eine Entflechtung der Anbieter im Strommarkt wäre. Er verweist auf die Tatsache, dass Käuferin EBM bei Verkäuferin Alpiq Grossaktionärin ist. Zudem war Alpiq-Vizepräsident Christian Wanner noch vor ein paar Jahren Solothurner Finanzdirektor - und damit Aufseher über die Steuerverwaltung. Für den Solothurner SP-Nationalrat Philipp Hadorn stellt sich auch die Frage, ob die Steuerverwaltung in ihrer Unabhängigkeit eingeschränkt war. «Stand der Kanton unter Druck, seinem Stromkonzern Alpiq entgegenzukommen?»

Alpiq hatte im Sommer den Verkauf der Avag an ein Konsortium um EBM, UBS und den Städtischen Betrieben Olten für rund 312 Millionen Franken angekündigt. Der Stromkonzern benötigt diese Mittel, um seine zu hohe Schuldenquote zu reduzieren.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 14.12.2016 – 15:10

    Media Service: OVS-Chef Stefano Beraldo: Vollübernahme von Charles Vögele geplant

    Zürich (ots) - Ab Donnerstag (15.12.2016) ist die Sempione Holding neue Besitzerin des Schweizer Modehauses Charles Vögele. Die Holding wird gehalten von drei Investoren aus Italien, darunter ist der Modekonzern OVS. OVS-Chef Stefano Beraldo nennt in der «Handelszeitung» erstmals seine Pläne: «Dieser Einstieg mittels Partnerschaft soll eine Akquisition werden.» ...

  • 14.12.2016 – 15:05

    Media Service: Generationenwechsel bei der Sandoz-Stiftung

    Zürich (ots) - Bei der Sandoz-Stiftung, einem der grössten Familienvermögen der Schweiz, kommt es zum Generationenwechsel. Ende November ist Olivier Verrey, der langjährige Geschäftsführer der in Pully bei Lausanne domizilierten Stiftung, von seinem Amt zurückgetreten. Das berichtet die «Handelszeitung» und bezieht sich dabei auf Angaben im Handelsregister des Kantons Glarus. Jörg Denzler, der Sprecher der ...

  • 07.12.2016 – 15:50

    Media Service: Chefs im Modehandel planen mit sinkenden Mieten

    Zürich (ots) - 2016 dürfte der Mode-Detailhandel in der Schweiz rund 300 Millionen Franken Umsatz verlieren. In der aktuellen Ausgabe der «Handelszeitung» analysieren die Chefs von drei wichtigen Anbietern im Gespräch mit einem Online-Fachmann die Lage. «Ich habe einige schwierige Phasen erlebt und überlebt», sagt Sami Bollag, Chef der Guggenheim Fashion Group, «aber so hart wie heute war es noch nie.» ...