Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Atomausstieg kommt Konsumenten günstig zu stehen

Zürich (ots)

Die Strompreise würden nach dem Atomausstieg nicht stark ansteigen. Diese Einschätzung äussern Marktexperten gegenüber der «Handelszeitung». «Bei Annahme der Initiative wäre der Aufpreis überraschend tief», sagt Matthias Raeck von der Engineeringfirma Pöyry. Bis 2040 wäre im Durchschnitt ein Preisaufschlag von rund 60 Rappen pro Megawattstunde wahrscheinlich. Aktuell kostet eine Megawattstunde Strom an der Börse etwa 50 Franken.

Auf etwas grössere Zahlen kommt die Stromdienstleisterin Ompex. Ihr zufolge würde die Stilllegung von Beznau I und II sowie Mühleberg in einer ersten Welle zu einem Preisanstieg von 1.60 Franken pro Megawattstunde führen. Der Preis in der Schweiz würde sich in einer grösseren Anzahl Stunden pro Jahr vom tieferen deutschen Strompreis entfernen und näher an den höheren italienischen Preis rücken. Fielen 2024 und 2029 auch Gösgen und Leibstadt weg, kämen noch einmal 3 Franken hinzu. «Wir haben einen grösseren Effekt erwartet», sagt Josef Keller von Ompex.

Rechnet man die beiden Ergebnisse mit dem jährlichen Stromverbrauch der Schweiz hoch, so ergeben sich je nach Jahr und Schätzung jährliche Mehrkosten von 40 bis 300 Millionen Franken.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 23.11.2016 – 15:00

    Media Service: Banque CIC baut Corporate-Finance-Sparte auf

    Zürich (ots) - Die Basler Banque CIC, die zur französischen Crédit-Mutuel-Gruppe gehört, bietet neu auch Corporate-Finance-Services an, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Der Fokus liegt auf den Bereichen Fusionen und Übernahmen, strukturierten Finanzierungen sowie ausserbörslichem Eigenkapitel. Die neue Sparte wird von Maurice Pierazzi geleitet, der langjährige Erfahrung im Beteiligungs- ...

  • 23.11.2016 – 14:45

    Media Service: Spar will in die Romandie und ins Tessin

    Zürich (ots) - Spar Schweiz will sich auch in der lateinischen Schweiz ausbreiten, wie Recherchen der «Handelszeitung» zeigen. «Wir werden Expansionsmöglichkeiten prüfen - nicht nur im östlichen Teil der Schweiz, sondern auch im Westen und Süden», bestätigt Kyla Armstrong, Sprecherin von Spar Südafrika. Seit vergangenem April besitzen die Südafrikaner 60 Prozent an Spar Schweiz. Derzeit laufe die Suche nach ...

  • 16.11.2016 – 17:45

    Media Service: Letzter Jumbolino-Flug der Swiss

    Zürich (ots) - Präzisierung der HZ-Meldung: Letzter Jumbolino-Flug der Swiss Dieser Text präzisiert die vorherige Meldung der HZ vom 16.11.2016 um 14:35 Uhr. Letzter Jumbolino-Flug der Swiss Die Fluggesellschaft Swiss arbeitet an der Ausflottung ihrer Avro RJ100-Flotte: "Der letzte Avro verlässt Swiss plangemäss Mitte 2017", heisst es bei der Airline. "Swiss wird die Ausflottung gebührend feiern, in welcher Form und ...