Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Armee mustert Kampfstiefel aus

Zürich (ots)

Das Departement von Bundesrat Guy Parmelin plant die Wachablöse für den Kampfstiefel 90. «Der heutige Stiefel wurde Anfangs der 90er-Jahre entwickelt», sagt VBS-Sprecherin Jacqueline Stampfli-Bieri zur «Handelszeitung». Er basiere auf einer Passform aus den 50er-Jahren, die Anforderungen an einen modernen Schuh erfülle er nur noch «bedingt».

Die Ausmusterung ist für das Jahr 2020 geplant. Die neuen Stiefel sollen leichter sein und mehr Komfort bieten, sagt Stampfli-Bieri.

Mit der Ausmusterung endet eine Ära. Der Kampfstiefel ist der erfolgreichste Schuh der Schweiz. Alleine in den letzten zehn Jahren hat die Armee rund 600'000 Paar fertigen lassen. Die Textilfirmen Minerva, AKU, Meindl, Reck und Lowa haben gemeinsam über 20'000 Quadratmeter Leder verarbeitet, um die Füsse von Rekruten und Offizieren gleichermassen zu umschlingen.

Bevor die Armee dem Stiefel aber den Schuh gibt, erhält das Rindsoberleder noch die letzte Ölung. Dafür hat das VBS eine 2 Millionen Franken schwere Schuhcreme-Order platziert. Bedingung: Einfache Aufbringung mit den Bürsten des Mannsputzzeugs.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 09.11.2016 – 15:05

    Media Service: Taschen-Firma Freitag ohne Chef

    Zürich (ots) - Die Zürcher Taschenmanufaktur Freitag hat sich von ihrem Chef Hans Häfliger getrennt. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Freitag-Sprecherin Elisabeth Isenegger bestätigt den Abgang und schildert ihn als Prozess mit Vorlaufzeit: «Die Zusammenarbeit wurde im November in gegenseitigem Einvernehmen beendet; aus der Firma ausgetreten ist Hans Häfliger Ende Mai.» Der Entscheid ...

  • 09.11.2016 – 15:00

    Media Service: Fifa-Museum: 32 Millionen Verlust im ersten Jahr

    Zürich (ots) - Das Fifa-Museum im Zürcher Engequartier ist erst seit neun Monaten offen, doch das finanzielle Loch ist bereits gewaltig. Gemäss «Handelszeitung»-Recherchen wird das Museum samt Gastrobetrieb in diesem Jahr mit einem Verlust von 32 Millionen Franken abschliessen. Diese Zahl wird auch von internen Quellen bestätigt. Im nächsten Jahr ist ein Verlust von 20 bis 25 Millionen Franken budgetiert. ...

  • 09.11.2016 – 14:55

    Media Service: Helsana-Chef Daniel Schmutz fordert höhere Franchisen

    Zürich (ots) - Daniel Schmutz macht sich Sorgen über die explodierenden Gesundheitskosten in der Schweiz. Als Gegenmassnahme fordert er im Interview mit der «Handelszeitung» unter anderem höhere Franchisen. «Wir sollten die Eigenverantwortung stärken. Deshalb sollten wir zumindest die Mindestfranchise wieder auf das Niveau setzen, das sie einmal hatte», sagt Schmutz. Sie sei seit der Einführung der ...