Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Atomlobbyist wirbt für erneuerbare Energien

Zürich (ots)

Die PR-Agentur Burson-Marsteller, die jahrelang die Interessen der Atomwirtschaft vertreten hat, wirbt nun im Namen des Bundes für erneuerbare Energien. Das Bundesamt für Energie (BFE) hat die Kommunikationsfirma damit beauftragt, das Label «Energiestadt» zu vermarkten. Dafür erhalten die Kommunikationsprofis fast 4 Millionen Franken. Das BFE bestätigt entsprechende Recherchen der «Handelszeitung».

Burson-Marsteller stand im letzten Jahr im Mittelpunkt der «Kasachstan-Affäre». Die PR-Agentur ist zudem das langjährige Sprachrohr des Nuklearforums Schweiz, dem Mutterschiff der Schweizer Atomlobby. Ihre Vertreter haben Strom aus erneuerbaren Energien wiederholt als «teuer», «ineffizient» und «nicht bedarfsgerecht» bezeichnet.

Das BFE verteidigt die Auftragsvergabe. Eine Jury habe alle eingegangenen Offerten «nach den Zuschlagskriterien des veröffentlichten Pflichtenhefts geprüft und bewertet», sagt Sprecher Fabien Lüthi zur «Handelszeitung». Die PR-Agentur habe die Vorgaben am besten erfüllt. «Die Frage möglicher Interessenkonflikte wurde in aller Offenheit angesprochen.»

Das Ergebnis: Weil das Mandat mit dem Nuklearforum per Ende Jahr beendet werde und jenes für das BFE erst 2017 beginne, würden sich keine Konflikte ergeben. «Weiter werden die für das Mandat verantwortlichen Mitarbeitenden von Burson-Marsteller nicht diejenigen sein, die das Nuklearforum-Mandat betreut haben», so Lüthi. Burson-Marsteller bestätigt die personelle Rochade.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 26.10.2016 – 15:35

    Media Service: Anlageberater müssen um ihre Jobs fürchten

    Zürich (ots) - Die Digitalisierung gefährdet nicht nur einfache Tätigkeiten. Auch Jobs in der Finanzbranche sind in Gefahr, wie die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt. Schalterangestellte, Statistiker und Versicherungsvertreter müssen gemäss einer neuen Studie der Beratungsfirma Deloitte am meisten um ihren Arbeitsplatz fürchten. Ihr Job hat eine hohe Automatisierungswahrscheinlichkeit. Doch auch ...

  • 26.10.2016 – 15:30

    Media Service: Schweizer Banker werden trotz Krise hoch bezahlt

    Zürich (ots) - Aktionäre von Banken haben über die letzten Jahre Verluste einstecken müssen. Nicht so die Bankangestellten. Dies zeigt eine Studie der Personalfirma PageGroup, die der «Handelszeitung» vorliegt. Die Gehälter der obersten Kaderleute am hiesigen Bankenplatz (CFO, COO, Head Legal usw.) liegen gemäss der Zusammenstellung nach wie vor über 300'000 Franken pro Jahr, inklusive Bonus. Die Spannweite für ...

  • 26.10.2016 – 15:25

    Media Service: Emmi will über Amazon verkaufen

    Zürich (ots) - Emmi-Chef Urs Riedener will den Auslandumsatz auf über 50 Prozent heben. Dazu lotet der Milchverarbeiter derzeit eine Kooperation mit dem Internet-Giganten Amazon aus. «Wir sind am Diskutieren und Abtasten», sagt Riedener im Interview mit der «Handelszeitung». Das Preisbildungsmodell bei Amazon hält Riedener allerdings für «schwierig». Denn grundsätzlich bestimme der Händler den ...