Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Möglicher Verkauf der Stromnetzsparte: Druck auf ABB-Chef wächst

Zürich (ots)

In der Debatte um einen möglichen Verkauf der ABB-Stromnetzsparte nimmt der Druck auf ABB-Chef Ulrich Spiesshofer zu. Der chinesische Stromriese State Grid Corporation of China hat es auf die Hochspannungstechnologie (HVDC) von ABB abgesehen. Auch einflussreiche ABB-Investoren wie Cevian Capital drängen auf den Verkauf der Sparte.

State Grid ist einerseits ABB-Kunde, will aber auch im Strommarkt stark wachsen und ist auf das ABB-Know-how angewiesen. Die Chinesen bezeichnen ABB schon länger als «preferred target». Ein wesentlicher Teil der chinesischen Industriestrategie «Made in China 2025» ist, ausländische Technologie durch eigene zu ersetzen. Eines der Kernfelder dieser Strategie ist der Bereich Energietechnologie.

ABB will sich zur Zukunft der Stromnetzsparte erst am 4. Oktober zum Capital Markets Day der ABB äussern. Doch Grossaktionäre wie Cevian Capital, Artisan Partners und Nordea Asset Management präferieren weiterhin die Abspaltung beziehungsweise den Verkauf. State Grid wäre aus Sicht der Grossaktionäre der wahrscheinlichste Kandidat für eine Übernahme und verfügt über eine Kriegskasse von 50 Milliarden Dollar. Dem Vernehmen nach würde State Grid bis zu 20 Milliarden Dollar für die Stromnetzsparte bezahlen wollen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 14.09.2016 – 15:00

    Media Service: Fifa Ballon d'Or wandert nach London ab

    Zürich (ots) - Der «Ballon d'Or» gilt in der Fussballwelt als glamouröser Höhepunkt des Jahres. An der Gala werden jeweils der Spieler des Jahres, der Trainer des Jahres und das Team des Jahres gekürt. Nun wandert die Fussball-Gala der Fifa, die im Januar jeweils im Zürcher Kongresshaus stattfand, nach London ab. Die Fifa will gemäss «Handelszeitung»-Recherchen mit dem Glamour-Event nächstes Jahr in die ...

  • 07.09.2016 – 14:50

    Media Service: Neue Plattform der drei wichtigsten Angestellten-Verbände

    Zürich (ots) - Die drei Angestelltenverbände - Kaufmännischer Verband Schweiz, Angestellte Schweiz, Schweizer Kader Organisation SKO - bündeln ihre Kräfte. «Künftig werden wir uns verstärkt im Rahmen einer politischen Plattform für eine konstruktive und kompromissfähige Angestelltenpolitik engagieren», sagen die drei Verbandspräsidenten Daniel Jositsch ...