Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Tally Weijl: Rückzieher bei Euro-Löhnen

Zürich (ots)

Tally Weijl ändert das umstrittene Lohnregime am Hauptsitz in Basel. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Schweizer Fast-Fashion-Kette führte Ende 2015 für neue Mitarbeiter Euro-Löhne ein, um sich währungsmässig abzusichern. Die Massnahme erregte grosses Aufsehen und sorgte reihum für Kritik. Jetzt rückt die Firma ab von dieser Regelung, wie Tally-Weijl-Chef Beat Grüring sagt: «Wir haben das geändert. Es ist jetzt so, dass alle Angestellten - egal ob länger hier oder neu - wählen können, ob sie in Franken oder Euro bezahlt werden möchten.»

Der Entscheid sei weniger aufgrund von externer Kritik als von internen Erkenntnissen gefallen, sagt Grüring: «Wir haben gesehen, dass es mit grundsätzlichen Euro-Löhnen für neue Angestellte schwierig war, die besten Leute zu gewinnen.» Weil man in Basel mit vielen Grenzgängern arbeite, wählten zurzeit «etwas über 30 Prozent der Angestellten» die Euro-Variante.

Im Doppel-Interview mit der «Handelszeitung» sprechen die Gründer und Chefs der Firma, Ravital «Tally» Weijl und Beat Grüring, über ihre Arbeitsweise, das raue Klima im Detailhandel und ihren Flirt mit einem neuen Geschäftsmodell: Die Firma, die sich seit der Gründung vor 32 Jahren ausschliesslich auf die Zielgruppe der jungen Frauen konzentriert, erwägt eine erste Männerkollektion. Ein Projekt ist intern angelaufen, ein Arbeits-Slogan steht: «Totally Cool».

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 07.09.2016 – 14:30

    Media Service: Ulrich Spiesshofer: Europas Wirtschaft schwächt sich ab

    Zürich (ots) - ABB-Chef Ulrich Spiesshofer geht davon aus, dass sich die Wirtschaft in Europa abschwächen wird. «Die Themen Türkei, Anschläge in Frankreich und Brexit führen zu einer Verlangsamung der Wirtschaft in Europa», sagt er im «Handelszeitung»-Interview. Schwierig sei in der Industrie alles, was mit Öl und Gas zu tun habe. «Alles, was mit Automobil ...

  • 01.09.2016 – 15:15

    Media Service: Philippe Gaydoul übernimmt wieder bei Navyboot

    Zürich (ots) - CEO Marcus Meyer verlässt Navyboot nach nur fünf Monaten. Bis auf Weiteres übernimmt wieder Philippe Gaydoul die Führung des Konzerns. Dabei wollte er sich aus dem operativen Geschäft verabschieden. Marcus Meyer stellt sein Amt als CEO von Navyboot aus familiären Gründen per sofort zur Verfügung. Das bestätigt eine Sprecherin der Gaydoul Group auf Anfrage von handelszeitung.ch. Der 51-Jährige ...

  • 31.08.2016 – 16:30

    Media Service: Swiss-Chef Thomas Klühr will um Standort Genf kämpfen

    Zürich (ots) - In der Debatte um den Standort Genf nimmt Airline-Chef Thomas Klühr erstmals Stellung. Es sind einige Änderungen geplant. «Wir werden Genf-Lugano per 10. Oktober einstellen», so Klühr. Das sei zwar ein emotionales Thema, die Strecke sei aber hochdefizitär. Auf anderen Routen werde man die Frequenzen in Genf erhöhen. Der Swiss-Mutterkonzern ...