Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ulrich Spiesshofer: Europas Wirtschaft schwächt sich ab

Zürich (ots)

ABB-Chef Ulrich Spiesshofer geht davon aus, dass sich die Wirtschaft in Europa abschwächen wird. «Die Themen Türkei, Anschläge in Frankreich und Brexit führen zu einer Verlangsamung der Wirtschaft in Europa», sagt er im «Handelszeitung»-Interview. Schwierig sei in der Industrie alles, was mit Öl und Gas zu tun habe. «Alles, was mit Automobil und mit Elektronik zu tun hat, läuft gut.» Das gilt besonders für die eben noch schwer defizitäre ABB-Sparte Robotics. Spiesshofer: «Heute ist Robotics ein Rockstar im Portfolio, es wächst stark und ist hoch profitabel.» Im Zuge einer Kostensenkung hat ABB am Konzernsitz abgebaut. Zuvor waren dort 800 Mitarbeiter beschäftigt. «Jetzt haben wir in Oerlikon 600 Mitarbeiter. Wir haben die Hauptverwaltung auf die Kernaufgaben konzentriert.» Auf die Frage, ob der Personalbestand am Konzernsitz weiter sinkt, meint der ABB-Chef: «Wir sind jetzt ziemlich nahe am Ziel.»

Vieles vespricht sich der Konzernchef vom neuen Chief Digital Officer Guido Jouret: «Mit Guido haben wir einen Pionier des Internets der Dinge für uns gewinnen können. Er wird mit seiner Kompetenz und jahrzehntelangen Erfahrung bei Technologie-Riesen wie Cisco unsere Digitalisierungsstrategie mit Volldampf vorantreiben.

Spiesshofer durchläuft derzeit den Einbürgerungsprozess. Den Wissenstest hat er erfolgreich abgeschlossen: «Ich habe beim Test 97 von 100 Punkten erreicht.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 01.09.2016 – 15:15

    Media Service: Philippe Gaydoul übernimmt wieder bei Navyboot

    Zürich (ots) - CEO Marcus Meyer verlässt Navyboot nach nur fünf Monaten. Bis auf Weiteres übernimmt wieder Philippe Gaydoul die Führung des Konzerns. Dabei wollte er sich aus dem operativen Geschäft verabschieden. Marcus Meyer stellt sein Amt als CEO von Navyboot aus familiären Gründen per sofort zur Verfügung. Das bestätigt eine Sprecherin der Gaydoul Group auf Anfrage von handelszeitung.ch. Der 51-Jährige ...

  • 31.08.2016 – 16:30

    Media Service: Swiss-Chef Thomas Klühr will um Standort Genf kämpfen

    Zürich (ots) - In der Debatte um den Standort Genf nimmt Airline-Chef Thomas Klühr erstmals Stellung. Es sind einige Änderungen geplant. «Wir werden Genf-Lugano per 10. Oktober einstellen», so Klühr. Das sei zwar ein emotionales Thema, die Strecke sei aber hochdefizitär. Auf anderen Routen werde man die Frequenzen in Genf erhöhen. Der Swiss-Mutterkonzern ...

  • 31.08.2016 – 16:20

    Media Service: Chefin von British American Tobacco Schweiz kritisiert Gesetzesentwurf

    Zürich (ots) - Die Schweiz-Chefin des Tabakproduzenten British American Tobacco (BAT), Beverley Spencer, kritisiert den Gesetzesentwurf für ein neues Schweizer Tabakproduktegesetz. «Den aktuellen Gesetzesentwurf finde ich problematisch und sehe für zusätzliche Einschränkungen und Verbote keinen Handlungsbedarf», sagt Spencer zur «Handelszeitung». Das neue ...