Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Stadler Rail: Auftrag über 500 Millionen Franken aus England

Zürich (ots)

Peter Spuhler reitet auf einer Erfolgwelle. Soeben hat der Patron des Thurgauer Bahnbauers Stadler Rail einen Grossauftrag aus den USA melden können. Die Firma liefert für 550 Millionen Franken 16 Züge ins Silicon Valley.

Doch die US-Order ist nicht die einzige Grossbestellung, wie Recherchen der «Handelszeitung» zeigen. Auch ins Vereinigte Königreich wird Stadler Rail Züge im Wert von rund einer halben Milliarde Franken liefern können.

Abnehmer ist das Bahnunternehmen Abellio East Anglia mit Sitz in London. Es hat letzte Woche von der britischen Regierung den Auftrag erhalten, diverse Bahnstrecken im Nordosten von London - inklusive des Zubringers zum Flughafen Stansted - zu betreiben. Dafür wird Abellio unter anderem bei Stadler 58 Züge bestehend aus total 378 Triebwagen und Wagen bestellen. Die Züge vom Typ Flirt sollen zwischen 2019 und 2020 in Betrieb genommen werden.

Am Sitz von Stadler Rail in Bussnang gibt man sich zur Abellio-Order noch bedeckt: «Wir kommunizieren grundsätzlich erst dann, wenn alle Verträge unterschrieben sind», sagt Firmensprecherin Marina Winder. Und das sei noch nicht der Fall. Schiefgehen kann aber nichts mehr, wie Lucy Wright von Abellio auf Anfrage bestätigt.

Die Abellio-Tochter in Deutschland hat bereits diverse Züge bei Spuhler bestellt.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 17.08.2016 – 15:10

    Media Service: Der ehemalige SNB-Präsident Philipp Hildebrand verlangt höhere Entschädigung

    Zürich (ots) - Im ersten Prozess gegen die Whistleblower Reto T. und Hermann Lei erhielt Ex-Nationalbankpräsident Philipp Hildebrand eine Prozessentschädigung von 10'800 Franken zugesprochen. Er war im Verfahren gegen die beiden, die seine privaten Devisengeschäfte publik gemacht hatten, als Privatkläger aufgetreten. Hildebrand zeigt sich mit diesem Entscheid ...

  • 17.08.2016 – 15:05

    Media Service: Nobel Biocare: Kader-Exodus nach Verkauf

    Zürich (ots) - Knapp zwei Jahre nach der Übernahme durch den US-Mischkonzern Danaher ist bei der Klotener Medtech-Firma Nobel Biocare fast nichts mehr so, wie es war. Richard Laube hat seinen Platz zu Gunsten des langjährigen Forschungs- und Entwicklungschefs Hans Geiselhöringer geräumt. Geiselhöringer hat die Geschäftsleitung auf zwölf Personen aufgestockt, neun davon sind neu im Amt. Von der alten Garde ist ...

  • 17.08.2016 – 15:00

    Media Service: Privatbank Sarasin: Etappensieg für den deutschen Drogeriekönig Erwin Müller

    Zürich (ots) - Schlechte Nachrichten für die Basler Privatbank J. Safra Sarasin: Die Klage des deutschen Drogeriekönigs Erwin Müller wird an dessen Wohnort Ulm und nicht in der Schweiz verhandelt. Das hat der deutsche Bundesgerichtshof abschliessend entschieden. Die Bank bestätigte eine entsprechende Information der "Handelszeitung". Der 84-jährige ...