Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Das sind die besten Chefs der Schweiz

Zürich (ots)

Lorenz Wyss vom Fleischverarbeiter Bell, Rudolf Hadorn vom Kunststoff-Spezialisten Gurit und Markus Gygax von der Bank Valiant sind die Schweizer CEOs des Jahres. Das zeigt das Ranking des Finanzresearch-Unternehmens Obermatt und der «Handelszeitung.» Die drei Konzernchefs setzten sich gegen ihre Konkurrenten durch, weil es ihnen weit überdurchschnittlich gut gelungen ist, die Wettbewerber in der gleichen Branche zu schlagen. Sie haben den Umsatz schneller gesteigert, sind profitabler gewachsen und haben den Aktionären zu einer besseren Rendite verholfen.

Bei den grossen Unternehmen klassierten sich hinter Wyss Jörg Kneubühler und Soeren Tulstrup von Galenica sowie Ernst Tanner von Lindt & Sprüngli. Bei den mittelgrossen Unternehmen folgen auf Hadorn Interroll-Chef Paul Zumbühl und Peter Pauli von Meyer Burger. Bei den Banken und Versicherungen geht die Silbermedaille an Sergio Ermotti von der UBS, Bronze geht an Blaise Goetschin von der Genfer Kantonalbank.

Obermatt führt das CEO-Ranking in insgesamt sechs Ländern durch. In Deutschland hat dieses Jahr mit Ulf Mark Schneider vom Gesundheitskonzern Fresenius ein Manager gewonnen, der ab 2017 in der Schweiz arbeitet. Schneider beerbt bei Nestlé Paul Bulcke.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 20.07.2016 – 15:15

    Media Service: BIZ-Generaldirektor warnt vor zu viel Politik in der Geldpolitik

    Zürich (ots) - Peter Dittus, Generalsekretär der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), warnt vor zu viel Einflussnahme der Politik auf die Notenbanken. Nach der Finanzkrise - und im Rahmen der Nullzinspolitik - sei den Zentralbanken eine stärkere fiskalische Aufgabe «in die Schuhe geschoben» worden, sagt er im Interview mit der «Handelszeitung». Die ...

  • 13.07.2016 – 15:50

    Media Service: Kiosk-Zoff: Syna droht Valora mit Prozess

    Zürich (ots) - Im Streit um das Agenturmodell von Valora droht die Eskalation. Die Gewerkschaft Syna will den Kioskkonzern vor Gericht zerren, wenn die im August anstehenden Vertragsverhandlungen erneut scheitern sollten. «Einige Kioskunternehmer baten Syna, diesen Weg zu gehen», sagt Zentralsekretärin Claudia Stöckli zur «Handelszeitung». Syna bemängelt die Arbeitsbedingungen in den Kioskagenturen. Die ...

  • 13.07.2016 – 15:35

    Media Service: BCG-Managerin Pia Tischhauser: Brexit als Chance für Zürich

    Zürich (ots) - Pia Tischhauser, Konzernleitungsmitglied der Boston Consulting Group, sieht den Brexit als Chance für den Versicherungsplatz Zürich, wo Zurich, Swiss Re und Swiss Life ihre Standorte haben. «Der Brexit könnte eine Chance für die hiesigen Versicherer sein», sagte Tischhauser in einem Interview der «Handelszeitung». Die Schweizer Versicherer ...