Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Kiosk-Zoff: Syna droht Valora mit Prozess

Zürich (ots)

Im Streit um das Agenturmodell von Valora droht die Eskalation. Die Gewerkschaft Syna will den Kioskkonzern vor Gericht zerren, wenn die im August anstehenden Vertragsverhandlungen erneut scheitern sollten. «Einige Kioskunternehmer baten Syna, diesen Weg zu gehen», sagt Zentralsekretärin Claudia Stöckli zur «Handelszeitung».

Syna bemängelt die Arbeitsbedingungen in den Kioskagenturen. Die Gewerkschaft hat Hinweise, dass es wieder zu Verstössen gegen das Arbeitsgesetz gekommen ist. «Sollte Syna den Weg vor Gericht beschreiten, können wir dies kaum verhindern», sagt Valora-Sprecherin Stefania Misteli. Und weiter: «Wir lassen uns nicht unter Druck setzen.»

Bereits vor einem Jahr stand Valora wegen Verletzungen des Arbeitsrechts am Pranger. Deshalb hatte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) eine interkantonale Fallkoordination eingeleitet. Dieser Prozess ist mittlerweile abgeschlossen. Das Seco bestätigt entsprechende Recherchen der «Handelszeitung».

«Die beteiligten Kantone sind durch ihre Teilnahme am Prozess über das Ergebnis informiert. Alle übrigen Kantone werden wir nächstens formell per Brief in Kenntnis setzen», sagt Sprecherin Antje Baertschi. Um die Ermittlungen einzustellen, hat Valora eine übergeordnete Verantwortung für seine Agenturen übernommen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.07.2016 – 15:35

    Media Service: BCG-Managerin Pia Tischhauser: Brexit als Chance für Zürich

    Zürich (ots) - Pia Tischhauser, Konzernleitungsmitglied der Boston Consulting Group, sieht den Brexit als Chance für den Versicherungsplatz Zürich, wo Zurich, Swiss Re und Swiss Life ihre Standorte haben. «Der Brexit könnte eine Chance für die hiesigen Versicherer sein», sagte Tischhauser in einem Interview der «Handelszeitung». Die Schweizer Versicherer ...

  • 13.07.2016 – 15:20

    Media Service: Fernbus-Riese Flixbus: Über eine Million Passagiere in der Schweiz

    Zürich (ots) - Der deutsche Fernbus-Riese Flixbus plant eine Erweiterung seiner Schweizer Strecken. Das Unternehmen betreibt zurzeit 26 Linien durch die Schweiz. «Mehr neue Angebote erwarte ich in Richtung Österreich und Osteuropa», sagt Flixbus-Chef André Schwämmlein im Gespräch mit der «Handelszeitung». Erstmals nennt der Flixbus-Chef Passagierzahlen für ...

  • 13.07.2016 – 15:05

    Media Service: Finma nimmt ehemaligen BSI-Asienchef ins Visier

    Zürich (ots) - Die eidgenössische Finanzmarktaufischt Finma hat ein Enforcement-Verfahren gegen den ehemaligen Asienchef der BSI Hans Peter Brunner sowie gegen den Ex-Chefjuristen Beat J. Ammann eröffnet. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Brunners Rechtsanwalt Benno Hafner bestätigt das Enforcement-Verfahren: Die Finma überprüfe, ob ...