Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Credit Suisse lanciert Bankomat-Bezüge ohne Karte

Zürich (ots)

Ab sofort sind bei der Credit Suisse Bankomat-Bezüge ohne Kontokarte möglich. Das bestätigt ein Sprecher der Grossbank gegenüber der «Handelszeitung». Die kontaktlosen Transaktionen funktionieren mithilfe der Bank-eigenen Handy-App. Über diese definiert der Kunde, wie viel Geld er beziehen möchte. Anschliessend erhält er einen optischen QR-Code, den er am Bankomaten einlesen muss, um die Transaktion auszulösen. 330 von 560 Geldautomaten seien bereits mit solchen Scannern ausgerüstet, erklärt Produktmanager Andrea Jägli. Konkurrentin UBS hat derzeit keine entsprechenden Pläne, wie ein Firmensprecher auf Anfrage sagt.

Die Credit Suisse verspricht sich viel von der neuen Technologie. So könnten Kunden auch Geld von Konten abheben, zu denen sie keine Karten besitzen. Die mit der App generierten Codes können zudem an Dritte verschickt werden, um diesen einen Geldbezug zu ermöglichen. Noch handle es sich bei den kartenlosen Bezügen um eine CS-eigene Technologie. Man versuche jedoch, diese als Branchenstandard zu etablieren, sagt CS-Banker Jägli.

Plattform einer solchen Branchenlösung wäre wohl der Zahlungsverarbeiter SIX Group. Im Rahmen des Projekts «ATM Futura» arbeitet dieser an einer neuen Einheitssoftware für alle Schweizer Bankomaten. Die Einführung sei per 2018 vorgesehen, sagt ein Pressesprecher der SIX Group.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.07.2016 – 17:20

    Media Service: UBS-Europabank soll im Herbst starten

    Zürich (ots) - Die Schweizer Grossbank will im Herbst mit der zentralen, europäischen Vermögensbank namens UBS Europe SE starten, schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Dazu bündelt sie zahlreiche Vermögenseinheiten in der EU. Deren Verschmelzung soll «voraussichtlich im vierten Quartal» erfolgen, schreibt die UBS in Geschäftsberichten der Ländergesellschaften. Das Ziel von UBS Europe mit Sitz ...

  • 06.07.2016 – 16:30

    Media Service: Helvetia-Gruppe trennt sich von Roger Federer

    Zürich (ots) - Die Versicherungs-Gruppe Helvetia zieht einen Schlussstrich unter den Sponsoring-Vertrag mit dem Tennisspieler Roger Federer. Man werde den Vertrag Anfang 2017 nicht mehr erneuern, sagt Helvetia-Kommunikationschef Martin Nellen zur «Handelszeitung». Helvetia wolle sich schwergewichtig im Skisport engagieren. Helvetia hat den Sponsoring-Vertrag mit dem Tennis-Champion geerbt, nachdem sie die Nationale ...

  • 06.07.2016 – 16:15

    Media Service: Bundesrat schiebt Swisscom-Privatisierung auf die lange Bank

    Zürich (ots) - Die Landesregierung sieht keinen Anlass dazu, die Swisscom in private Hände zu entlassen. Vorletzte Woche scheiterte Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann im Bundesrat mit dem Vorschlag, die Überprüfung der Eigentümerstruktur bei den staatsnahen Betrieben in der neuen Wachstumspolitik 2016 bis 2019 zu verankern. Dies bestätigen mehrere ...