Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Banken laufen Sturm gegen neue Finma-Regeln

Zürich (ots)

Ein neues Rundschreiben der Finanzmarktaufsicht (Finma) sorgt bei Schweizer Bankiers für rote Köpfe. Das Projekt, das die Finma plane, «basiert auf keinerlei gesetzlicher Grundlage», kritisiert die Bankiervereinigung in ungewohnt deutlichem Ton. Zwei Forderungen stehen im Zentrum des Finma-Rundschreibens: Systemrelevante Banken müssen den Risikochef neu in der Geschäftsleitung platzieren. Dieser soll sich «ausschliesslich» um Risikokontrolle kümmern - eine Kombination mit anderen Ämtern ist nicht erlaubt. Von den grossen Banken erfüllen das nur UBS, Credit Suisse und ZKB. Raiffeisen und Postfinance müssten ihre Führungsstruktur anpassen.

Dementsprechend verärgert reagiert denn auch Raiffeisen-Chef Patrik Gisel. Jede Bank solle sich nach ihren Bedürfnissen organisieren können, sagt er der «Handelszeitung». Die Finma überschreite ihre Kompetenzen. Zudem macht die Behörde Vorschriften zur Organisation im Verwaltungsrat. Von dessen Mitgliedern fordert sie höhere Qualifikationen. Auch soll der Verwaltungsrat zwei Ausschüsse für Risikokontrolle und Revision bilden. Unabhängige Verwaltungsräte sollen diese leiten. Der Verwaltungsratspräsident dürfte das nicht übernehmen.

Auch Kantonalbanken beschweren sich über das Schreiben. Es sei «nicht nachvollziehbar», weshalb eine mittelgrosse Retailbank, die wenig Risiken eingehe, gleich reguliert werde wie eine Grossbank, sagt Christian Leugger, Sprecher des Kantonalbankenverbands. FDP-Nationalrat Hans-Peter Portmann, Bankdirektor und Vizepräsident des Zürcher Bankenverbands, kritisiert die Art, wie die Finma über Rundschreiben reguliere. Zwar hätten Rundschreiben an sich keine Rechtskraft, sondern stellten nur eine Interpretationshilfe dar. «Jeder weiss aber, dass kein reguliertes Institut es wagen würde, die Regeln zu hinterfragen oder gar nicht zu befolgen. Dann sind Sie sofort auf der Watchlist der Finma.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 15.06.2016 – 15:14

    Media Service: Hotelplan-Chef Stirnimann: «2016 wird kein gutes Jahr»

    Zürich (ots) - Thomas Stirnimann sieht einen schwierigen Reisesommer für das Badeferiengeschäft: «Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass 2016 kein gutes Jahr wird und persönlich glaube ich auch nicht an eine wundersame Erholung im Sommer.» Das sagt der Hotelplan-Group-Chef im Interview mit der «Handelszeitung». Im Badeferienbereich machten Tunesien, Ägypten und ...

  • 15.06.2016 – 14:45

    Media Service: Trotz Frankenschock bleiben Kaderlöhne stabil

    Zürich (ots) - Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses im letzten Jahr hatte keine Auswirkung auf die Löhne der Schweizer Führungskräfte. Das zeigt die Kadersalärstudie der «Handelszeitung» und der Unternehmensberatungsfirma Kienbaum. «Obwohl einzelne Unternehmen aufgrund der Aufhebung des Euro-Mindestkurses drastische Massnahmen ergriffen haben, halten die meisten vorerst an ihrer bestehenden Vergütungspolitik ...

  • 08.06.2016 – 14:45

    Media Service: David McAllister: Ein Brexit würde teuer für Grossbritannien

    Zürich (ots) - Der frühere Ministerpräsident von Niedersachsen und heutige EU-Abgeordnete David McAllister warnt vor einem Brexit. «Für die EU und für Deutschland hätte dies schwerwiegende Konsequenzen.» Die EU würde ihre drittgrösste Nation und Wirtschaft sowie knapp 16 Prozent ihrer Wirtschaftskraft verlieren. Auch die Konsequenzen für den EU-Binnenmarkt ...