Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Goldgena-Macher enttarnt

Zürich (ots)

Der Lausanner Designer Claudio D'Amore ist gemäss Recherchen der «Handelszeitung» eine der 15 Personen hinter dem geheimnisumwitterten Schweizer Uhrenprojekt Goldgena.

Seit seiner Lancierung im März sorgt das Projekt in der Uhrenindustrie für Aufsehen. Erstens, weil sich die Macher in der Anonymität verstecken und sich erst am 25. Mai outen. Zweitens, weil die Goldgena-Leute angekündigt haben, die schmutzigen Geheimnisse der helvetischen Uhrenindustrie publik zu machen - insbesondere Hersteller- und Händlermargen, aber auch Schummeleien mit dem «Swiss made»-Label und Uhrenbestandteilen aus Asien. Das ist vor dem Hintergrund der neuen Swissness-Regeln auch politisch brisant.

D'Amore bestätigt gegenüber der «Handelszeitung», Teil von Goldgena zu sein. Mit seiner Lausanner Design-Firma Cosanova hat er bereits für etablierte Schweizer Uhrenhersteller gearbeitet. Er zählt unter anderem TAG Heuer, Eterna und Montblanc als Referenzen auf. Auch die anderen 14 Goldgena-Macher sollen enge Bande zur Schweizer Uhrenbranche haben.

Die erste Uhr will Goldgena 2017 auf den Markt bringen - im zeitlichen Umfeld der Uhrenmesse «BaselWorld».

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 18.05.2016 – 14:55

    Media Service: Geberit-Chef Buhl: «Gesamtbild ist nicht nur rosig»

    Zürich (ots) - «Wir wollen auch ausserhalb von Europa zulegen», sagt Christian Buhl in seinem ersten grossen Interview. Der mit 42 Jahren jüngste Konzernchef eines SMI-Konzerns peilt aber nicht Wachstum um jeden Preis, sondern nur «profitables Wachstum» an. Im Gegensatz zum Geberit-Kernmarkt Europa, wo das Sanitärtechnik-Unternehmen aus Rapperswil-Jona SG über 90 Prozent des Umsatzes macht, will Buhl in Ländern ...

  • 18.05.2016 – 14:50

    Media Service: Finanzprofessor Chesney plädiert für Grundeinkommen

    Zürich (ots) - Der renommierte Finanzprofessor Marc Chesney von der Universität Zürich hat sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen ausgesprochen. «Ein Grundeinkommen wäre nützlich», sagte er im Interview mit der «Handelszeitung». Deshalb werde er für die Initiative stimmen. Dennoch sei er kein bedingungsloser Befürworter der Idee. «Ich halte ein ...

  • 18.05.2016 – 14:45

    Media Service: Alpiq-Aktionäre bieten für eigene Wasserkraft-Sparte

    Zürich (ots) - Alpiq-Grossaktionäre bringen sich in Stellung, um die Wasserkraftwerke der Alpiq zu kaufen. Gegenüber der «Handelszeitung» äussern sich Vertreter mehrerer Alpiq-Aktionäre zum Bieterprozess für das Kraftwerk-Portfolio. «Wir sind interessiert und prüfen, wie viel wir kaufen können und wollen», sagt Urs Steiner von Elektra Baselland, die 7 ...